Opernhaus Hannover

Die Geschichte des Opernhauses Hannover

Anzeige

Das Opernhaus Hannover ist seit dem 5.09.1952 Veranstaltungsort zahlreicher Aufführungen aus den Sparten Ballett, Oper und Konzert. Die Geschichte des Opernhauses zeigt aber, wie schwer es war, die Kulturstätten über die Jahrhunderte zu erhalten.

Das Opernhaus Hannover bietet Platz für 1.200 Gäste.

Das Opernhaus war in der Zeit von 1845 bis 1852 Königliches Hoftheater und befand sich im Osten der heutigen Altstadt. Zur damaligen Zeit gab es zusätzlich ein Schlosstheater, in dem Opern aufgeführt wurden. Ab 1852 übernahm das Opernhaus Hannover diese Aufgabe. Das Gebäude konnte allerdings nicht in seiner ursprünglichen Form erhalten werden. Während des Zweiten Weltkrieges wurde es bei einem Luftangriff so schwer getroffen, dass es bis auf die Grundmauern niederbrannte. Der detailgetreue Wiederaufbau wurde im Jahr 1950 mit einer Aufführung gefeiert. In den folgenden Jahren gab es zahlreiche Erweiterungen des Baus, 1985 folgte eine umfassende Modernisierung. Heute bietet das Opernhaus Hannover Platz für 1200 Gäste.

Die Staatsoper in Hannover

Deutschland ist das Land der Opernhäuser. Das Opernhaus Hannover genießt in Niedersachsen daher einen ganz besonderen Stellenwert. Das ist auch in der Geschichte begründet, denn eine Staatsoper steht für Tradition, für Werte und für Kultur. Das zu bewahren ist auch in Hannover Aufgabe einer eigens gegründeten Stiftung, die es dem Opernhaus ermöglicht, auf einem so hohen Niveau zu agieren. Die Hannoveraner haben über die schwere Zeit hinaus an ihrem Opernhaus Hannover festgehalten, auch wenn der Name mehrmals wechselte.

Krieg kostete das Opernhaus das Archiv

1943 kam es zu einem großen Brand im Opernhaus Hannover. Dabei wurden sämtliche archivierten Bestände seit dem Jahr 1928 vernichtet. Für das Ensemble bedeutete das, dass sie von vorn anfangen mussten. Diese Kreativität macht bis heute den Geist des Opernhauses aus. Trotz engagierter Förderer müssen die Schauspieler mit einem kargen Etat auskommen. Das hindert sich nicht daran, mit enormer Kreativität Hindernisse zu überwinden und den Besuchern stets ein einzigartiges Programm zu bieten.

Das Opernhaus Hannover heute

Diversität und Internationalität bestimmen den Spielplan und das Ensemble – die Staatsoper sucht den offenen Dialog mit der Stadtgesellschaft und die Kommunikation mit der europäischen Opernszene. Neben zeitgemäßen Inszenierungen der Werke des großen klassischen Repertoires stehen Uraufführungen, Genregrenzen weitende musikalische Exkurse und Formate für junge Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit Beginn der Spielzeit 2019/20 übernahm Laura Berman die Intendanz der Staatsoper Hannover, die mit international renommierten Künstler*innen zusammenarbeitet und dabei für ein vielfältiges und innovatives Programm steht, das auch weit über Niedersachsen hinaus Beachtung findet. 
Das Staatsballett wird seit Herbst 2019 von Marco Goecke als Direktor geleitet. Er kreiert mit seiner starken eigenen Handschrift Kunst für das 21. Jahrhundert und darüber hinaus sowohl mit jungen Kolleg*innen arbeiten als auch renommierte Choreografen nach Hannover einladen. Das Niedersächsische Staatsorchester Hannover ist Opernklangkörper und Konzertorchester mit fast vierhundertjähriger Erfolgsgeschichte: Neben Opern- und Ballettaufführungen, Sinfonie- und Sonderkonzerten kann man das Orchester auch an außergewöhnlichen Spielorten außerhalb der Staatsoper, bei Kammerkonzerten und Kinderkonzerten erleben.

Programm: staastoper-hannover.de 

Ein Besuch in der Staatsoper

In der Oper trägt man Smoking und Abendkleid? FALSCH!
In der Oper trägt man, was einem gefällt und worin man sich wohlfühlst. 

Rollstuhl und Opernhaus? GEHT!
Barrierefreie Plätz im Parkett sind über Aufzüge zu erreichen. An Einführungen kann über einen Monitor live teilgenommen werden. Und in der Pause bietet die Lange Diele Platz für ein Getränk an der Bar.

Non parlo italiano! NA UND?
Gesungen wird zwar oft in Italienisch oder Französisch, alle Opern werden aber mit deutschen Übertiteln versehen. Sollte eine Hörverstärkung benötigt werden, hilft das Servicepersonal gerne weiter. Ballett und Konzert können ganz ohne Sprache genossen werden.

Posten, googlen, fotografieren? GERNE!
Aber nur vor und nach den Vorstellungen und in der Pause. So werden die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne nicht gestört und du kannst den Luxus der Unerreichbarkeit genießen. Wir freuen uns, wenn wir in den Beiträgen markiert werden @staatsoperhannover.

Selber im Rampenlicht stehen? MÖGLICH!
Die Opern-, Tanz- und Musikvermittlung bietet Workshops und Club an, in denen man selber aktiv werden und auf der Bühne stehen kann. Alle sind willkommen! 

Zehn Minuten hin oder her … MACHEN EINEN UNTERSCHIED!
Die Vorstellungen im Opernhaus beginnen pünktlich. Ein Nacheinlass ist nur in den Pausen möglich. Bis dahin kann den Ereignissen auf der Bühne aber über einen Monitor im Foyer gefolgt werden.

Ganz schön groß das Opernhaus … STIMMT!
Das Haus wird über den Haupteingang am Opernplatz betreten. Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, kommen über einen ausgeschilderten Aufzug an der rechten Außenwand des Portals ins Opernhaus. Im Inneren leiten Wegweiser und unser Servicepersonal zur Einführung, den Plätzen, zu den Toiletten und zu den Bars. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist möglich? Die Staatsoper bietet regelmäßig Führungen an. Termine findest du auf der Website.

Wolfgang Amadeus … Wer? DU BIST NICHT ALLEIN!
Oper, Konzert und Ballett sollen unterhalten und einen unvergesslichen Abend bescheren. Dafür muss man vorher nicht wissen, was ein Pas de deux ist, oder wie die Handlung von Mozarts „Die Zauberflöte“ geht. Wer sich trotzdem informieren möchte, kann vor den meisten Vorstellungen eine Einführung im Opernhaus anhören. Ein Programmheft kann online kostenlos gelesen, oder vor Ort gekauft werden. Auf der Website gibt es viele Infos, Videos und Hörbeispiele zu den jeweiligen Stücken.

Sechs Stunden Oper? NICHT NUR!
Viele Opern dauern nicht so lang. Es gibt auch deutlich kürzere Opern oder Musiktheaterperformances. Ein Ballett geht meistens nur eineinhalb Stunden und auch Konzerte haben eine angenehme Länge. In den Pausen kann auf dem Balkon frische Luft geschnappt werden, ein Snack genossen oder eine Runde auf dem Opernplatz gedreht werden. 

Popcorn und Cola im Saal? BITTE NICHT!
Die Geräusche, die beim Essen und Trinken entstehen, stören nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch die Menschen im Saal. In der Pause gibt es die Möglichkeit für Häppchen und Getränke. Diese können auch vorbestellt werden. 

Oper, Ballett und Konzert ist was für alte Menschen … FALSCH!
Eine Oper kann spannend sein wie eine Netflix-Serie und ist dazu noch live. Mit der Flatrate für Studierende und vielen Ermäßigungen für junge Menschen, können Oper, Ballett und Konzert preisgünstig genossen werden. Es finden auch Parties im Opernhaus statt und wer junge Menschen zum Austauschen, Feiern und gemeinsam in die Oper gehen sucht, der meldet sich im CULTURE CLUB an.

Noch mehr Fragen? Viele Antworten gibt’s auf staatsoper-hannover.de


Follow us
Alles rund um die Staatsoper gibt es nicht nur auf der Website der Staatsoper, sondern auch auf Facebook, Youtube und Instagram.

Newsletter
Regelmäßig informiert der Newsletter über alle Veranstaltungen – die Inhalte Ihres persönlichen Newsletters stellen Sie sich dabei nach Ihren Interessen zusammen!