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Zwischen Georg- & Rathenaustraße

Umbau der Ständehausstraße

Aufgrund des schlechten baulichen Zustands muss die Ständehausstraße zwischen Georgstraße und Rathenaustraße erneuert werden. Der Straßenaufbau genügt nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen an die Tragfähigkeit

Aufgrund des schlechten baulichen Zustands muss die Ständehausstraße zwischen Georgstraße und Rathenaustraße erneuert werden © LHH (Neue Medien)

Aufgrund des schlechten baulichen Zustands muss die Ständehausstraße zwischen Georgstraße und Rathenaustraße erneuert werden

Besonders durch die verschiedenen Untergrundverhältnisse auf beziehungsweise neben der Passerellendecke ist es zu unterschiedlichem Setzungsverhalten mit teilweise erheblichen Schäden gekommen. Darüber hinaus gibt es undichte Bereiche in der Decke der Passerelle und der des Anlieferhofes in der ersten Ebene. Beide müssen saniert werden.

Bei den Bauarbeiten wird als erstes mit der Abdichtung der Passerellendecke ab 18. Januar 2016 begonnen. Der Straßenbau folgt ab April 2016 und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Leichte Erhöhung

Die Fahrbahn der Ständehausstraße wird im gesamten Ausbaubereich etwas erhöht und mit hellgrauen Betonsteinen gepflastert. Somit befindet sich die Fahrbahn der Ständehausstraße annähernd auf gleichem Niveau wie die angrenzende Fußgängerzone und der Opernplatz. Fahrzeuge und -räder, die aus der Rathenaustraße kommen, werden über eine flache radfahrfreundliche Rampe kurz vor der Bushaltestelle in der Georgstraße geführt, ebenso am Ende des neu ausgebauten Bereichs.

Der entgegen der Einbahnstraßenrichtung fahrende Radverkehr wird von der Georgstraße/Ständehausstraße bis zur Kreuzung Luisenstraße/Ständehausstraße/Rathenaustraße durch einen markierten Radfahrstreifen gekennzeichnet. Im Kreuzungsbereich Ständehausstraße, Luisenstraße, Rathenaustraße wird der Radverkehr auf dem City-Radring in beiden Richtungen auf der Ständehausstraße über den Einmündungsbereich Rathenaustraße bevorrechtigt geführt. Der Fahrzeugverkehr aus der Rathenaustraße wird zukünftig untergeordnet. 

Neues Pflaster

Der Gehweg vor dem "Expo-Cafe" sowie der gastronomisch genutzte Bereich vor "Jim Block" werden ebenfalls mit einem hellgrauen Betonsteinen (20x20 cm) analog dem Belag auf dem Kröpcke befestigt.

Die Taxenspur entlang der Ständehausstraße bleibt erhalten und wird niveaugleich, jedoch ohne die heutige Hochbordeinfassung, mit anthrazitfarbenen Betonsteinen (20x20 cm) verlegt. Im Anschluss an die Taxenspur wird die Ladestation für elektrisch betriebene Fahrzeuge aus der Georgstraße in die Ständehausstraße vor das enercity-Cafe verlegt.

Zusätzliche Fahrradbügel

Direkt an der Ständehausstraße stehen derzeit fünf Fahrradbügel. Insgesamt werden im Rahmen der Maßnahme etwa 40 zusätzliche Bügel aufgestellt werden.

Bauarbeiten in mehreren Abschnitten

Die Fahrbahn wird im Einbahnstraßenbereich 3,50 m breit ausgebaut und der gegenläufige Radfahrstreifen erhält eine Breite von 1,90 m. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Der Ausbauplan mit den vorgesehenen Bauabläufen steht ab dem 18. Januar auf der Internetseite www.hannover-gis.de zur Verfügung.

Leider ist diese Baumaßnahme nicht ohne Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für die Anliegerinnen und Anlieger durchzuführen. Die Verwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Baustellenbereich um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis.