Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Eine exzellente Marke

Freies Theater Hannover gewinnt beim German Brand Award 2016

Der Rat für Formgebung hat am 16. Juni die Dachmarke Freies Theater Hannover in der kleinen Spitzengruppe der "Gewinner" ausgezeichnet. Damit ist die Dachmarke in der Kategorie "Kultur & Nicht-Regierungsorganisationen" eines der herausragenden Beispiele dafür, wie man eine Marke aufbaut und weiterentwickelt.

Auszeichung für Design & Markenführung © Freies Theater Hannover

Auszeichung für Design & Markenführung

"Über die Auszeichnung mit dem German Design Award Gold 2016 waren wir schon begeistert, diese zweite Prämierung mit einem German Brand Award macht uns einfach nur stolz. Das Freie Theater Hannover ist ausgezeichnet – im gemeinsamen Design, in der Markenführung, vor allem aber durch die Arbeit, die Monat für Monat in den Spielstätten, auf den Bühnen, im öffentlichen Raum geleistet wird", freut sich Kulturdezernent Harald Härke.

Der German Brand Award prämiert die Entwicklung der Marke, die vom Kulturbüro beauftragt und über mehrere Jahre durch gezielte Förderung mit entwickelt wurde.

Zur Geschichte

Die Landeshauptstadt Hannover fördert seit 2007 das gemeinsame Marketing der professionellen Freien Theater in Hannover. Die Idee eines gemeinsamen Selbstverständnisses als "virtuelles Theaterhaus" wurde so entwickelt und ausgebaut, eine gemeinsame Dachmarke etabliert - zunächst ein Logo, dann ein Corporate Design, ein gemeinsamer Spielplanflyer, schließlich die Homepage.

Nach den ersten Jahren des Ausprobierens und Hineinwachsens in die gemeinsame Marketingarbeit stand ein Relaunch an. Der Auftrag wurde ausgeschrieben, die Wahl fiel auf Hardy Seiler & Simon Kondermann.

2013 startete die Überarbeitung des gemeinsamen Auftritts mit neuer Wort- und Bildmarke, mit der Neugestaltung des Programmflyers und allen weiteren Medien vom Briefpapier bis zum Sticker, vom Plakat bis zur Postkarte. 2014 folgte der Relaunch der Homepage in neuem Design.

Im Jahr 2016 wurde das Corporate Identity für das Freie Theater Hannover mit dem German Design Award Gold 2016 – Excellent Communications Design ausgezeichnet. Über die Vergabe des German Design Award entscheidet eine unabhängige internationale Experten-Jury. Sie setzt sich aus VertreterInnen von Industrie, Hochschule und Design zusammen.