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Hannover-Südstadt

Große Barlinge: Fahrradstraße eingeweiht

Am 8. April wurde die Straße Große Barlinge offiziell als Fahrradstraße eingeweiht – mit dabei waren Heiko Efkes, Radverkehrsbeauftragter der Landeshauptstadt Hannover, Lothar Pollähne und Ekkehard Meese, Bürgermeister und stellv. Bürgermeister des Stadtbezirkes Südstadt-Bult.

Die Große Barlinge ist zwischen Marienstraße und Krausenstraße auf einer Länge von rund 700 Metern als Fahrradstraße ausgewiesen worden. Sie ist nun außerdem eine Vorfahrtstraße, lediglich an der Kreuzung Lutherstraße ist die Vorfahrtsregel "rechts vor links" zu beachten.

Hintergrund: Große Barlinge

Über die Straße Große Barlinge werden die anliegenden Wohngebiete für Radfahrende erschlossen. Sie ist eine attraktive Alternative für Fahrradfahrerinnen und -fahrer zu den beiden verkehrsreichen Straßen Sallstraße und Hildesheimer Straße.

Hannovers flächendeckendes Radverkehrsnetz besteht aus Haupt- und Nebenstrecken. Größtenteils sind es Radwege, die entlang von Straßen oder im Grünen verlaufen. Hinzu kommen verkehrsarme Verbindungen in Tempo-30-Zonen und verkehrsberuhigten Bereichen sowie Fahrradstraßen und Einbahnstraßen mit Freigabe entgegen der Fahrtrichtung.

Die Erfahrungen vieler deutscher Städte in den vergangenen Jahren bestätigen die Bedeutung von Fahrradstraßen als ein wichtiges Element im Verkehrskonzept. Daher hat auch der Gesetzgeber sie in die Straßenverkehrsordnung (StVO) aufgenommen.

Was ist eine Fahrradstraße?

Eine Fahrradstraße ist den Radfahrenden vorbehalten. Der Kraftfahrzeugverkehr darf dort nur ausnahmsweise fahren, wenn ein Zusatzschild dies anzeigt. Die besondere Bedeutung einer Fahrradstraße wird durch die Gestaltung unterstützt.

  • Welche Regeln gelten? Radfahrende benutzen die Fahrbahn und dürfen nebeneinander fahren, haben Vorrang gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr und dürfen nicht auf den Gehwegen fahren; diese sind Fußgängerinnen und Fußgängern sowie radfahrenden Kindern bis zehn Jahren vorbehalten. Motorisierte Verkehrsteilnehmende müssen jederzeit auf den Radverkehr Rücksicht nehmen, dürfen nur in den dafür vorgesehenen markierten und beschilderten Bereichen parken und Grundstücke anfahren. Wichtige Hinweise: In Tempo-30-Zonen gilt grundsätzlich die Vorfahrtsregel "rechts vor links". Dieser Grundsatz kann in einer Fahrradstraße durch eine eindeutige Beschilderung durchbrochen werden. Das Tempo geben die Radfahrenden vor. Der Kraftfahrzeugverkehr ordnet sich unter.

Fahrradstraßen in Hannover

Im Stadtgebiet gibt es derzeit 13 Fahrradstraßen: Alte Döhrener Straße, Edenstraße, Brehmstraße, Große Barlinge, Lange Laube, Kleefelder Straße, Liepmann-/Noltestraße, Menschingstraße, Pfarrlandstraße, Stammestraße, Stolzestraße, Wiehbergstraße sowie die Einbahnstraße nahe dem Aspria. Weitere Fahrradstraßen sind in Planung.