Trauer

Stadt Hannover trauert um Klaus Dieter Scholz

Mit großer Trauer hat die Landeshauptstadt Hannover (LHH) die Nachricht vom Tode von Klaus Dieter Scholz aufgenommen. Der ehemalige Bürgermeister und langjährige Ratsherr ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Hannover trauert um Klaus Dieter Scholz.

Mit Klaus Dieter Scholz verliert Hannover einen äußerst engagierten, beliebten und über die Parteigrenzen hinweg geachteten Kommunalpolitiker, der sich als Ratsmitglied über Jahrzehnte in herausragender Weise für diese Stadt engagiert hat. Über 35 Jahre war Klaus Dieter Scholz Mitglied des Rates und vertrat die Landeshauptstadt in zahlreichen Aufsichtsratsgremien und Ausschüssen. Zehn Jahre lang war er als Bürgermeister einer der führenden Repräsentant*innen der LHH und vertrat diese stets souverän und gekonnt.

OB Onay würdigt Scholz' Verdienste

Im Kondolenzschreiben der Landeshauptstadt würdigt Oberbürgermeister Belit Onay die Verdienste des Verstorbenen: "Die traurige Nachricht hat sowohl bei seinen ehemaligen Kolleg*innen im Rat als auch bei vielen Mitarbeiter*innen in der Verwaltung große Bestürzung ausgelöst. Geschätzt wurde Klaus Dieter Scholz vor allem für seine freundliche, stets angenehme und sachliche Art der Kommunikation, seine Kompetenz und sein Fachwissen. Sehr viele Menschen in Hannover erinnern sich dieser Tage gern an die herzlichen Begegnungen mit ihm, an die fröhlichen Momente mit ihm als Bürgermeister und die interessanten politischen Gedankenaustausche."

Auszeichnung für Engagement 

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Klaus Dieter Scholz im Jahr 2001 den Ehrenring des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Außerdem wurde er 2023 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Landeshauptstadt Hannover wird Klaus Dieter Scholz ein ehrendes Andenken bewahren.