Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Nach 28 Monaten intensiven Lernens und praktischer Erfahrung erhielten 28 Teilnehmende der Umschulung ihre Zeugnisse © LHH

Nach 28 Monaten intensiven Lernens und praktischer Erfahrung erhielten 28 Teilnehmende der Umschulung ihre Zeugnisse

Umschulung abgeschlossen

IHK-Zertifikate überreicht

Nach 28 Monaten intensiven Lernens und praktischer Erfahrung haben 28 Personen ihre Weiterbildung mit einem IHK-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen. Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski hat die Zeugnisse am Mittwoch (2. Februar) in der Volkshochschule Hannover bei einer Feierstunde übergeben.

Mit ihrem qualifizierten Berufsabschluss als Kauffrau/-mann im Büromanagement oder Einzelhandelskauffrau/-mann haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der Weg dahin war nicht immer leicht: 83 Prozent der Absolventinnnen und Absolventen haben einen Migrationshintergrund, die Teilnehmenden kommen aus 16 verschiedenen Ländern. Einige sind im Alter von 40 Jahren noch einmal zur Schule gegangen, für sie war das Lernen nach langer Zeit recht ungewohnt. Auch waren unzureichende Kenntnisse in der deutschen Sprache eine große Herausforderung für einen Teil der Umschülerinnen und -schüler.

Ergänzende Deutschförderung

Sehr positiv wirkte sich die ergänzende Deutschförderung der VHS aus, die erst allen den Besuch der Weiterbildung ermöglichte. Motivation und Einsatz der Lernenden und die engagierte Unterstützung der Lehrenden der VHS führten zum Erfolg und zu guten Ergebnissen. "Diese Berufsausbildung hat mir für meine Zukunft mehr Hoffnung gegeben", sagt zum Beispiel Meral, die einen Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement erzielt hat.

Nächste Umschulung ab Ende Februar

Die nächste Umschulung für Einzelhandelskaufleute beginnt am 29. Februar und im September startet die Weiterbildung für Kaufleute im Büromanagement. Für beide Angebote sind noch Plätze frei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS beraten gern und sind unter der Telefonnummer 0511/168-44783, per E-Mail über info@vhs-hannover.de und über die Homepage www.vhs-hannover.de erreichbar.