Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Trainertätigkeit

Der Weg zur Übungsleiter-C-Lizenz

22 Frauen mit Wurzeln in Griechenland, der Türkei, Albanien, Mexiko und Deutschland, haben am 7. Februar 2014 ihre Übungsleiter-C-Lizenz für Breitensport begonnen. Diese Lizenz stellt den Einstieg in Trainertätigkeiten dar und vermittelt neben pädagogischen sowie sportfachlichen Grundkenntnissen auch aktuelle Trends im Freizeit- und Breitensport.

Frauen in einer Sporthalle © LHH

Über fünf Wochen lernten die Teilnehmerinnen alles, was zur Erlangung der C-Lizenz notwendig ist

Nur wenige der Frauen hatten bis dahin Kontakte zu Sportvereinen oder waren anderweitig sportlich aktiv. Dennoch ist es dem Fachbereich Sport und Bäder der Landeshauptstadt Hannover in Kooperation mit dem Regionssportbund und dem Stadtsportbund gelungen, die Frauen von der Idee zu begeistern.

Theorie und Praxis

Im Laufe der fünf intensiven Wochen, in denen neben Theorie auch viel praktisches wissen – unter anderem durch einen Erste-Hilfe-Kurs – vermittelt wurde, ist die Gruppe zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen. Die vom Referat für Frauen und Gleichstellung gesponserten Trainingsanzüge haben dieses Teamgefühl noch verstärkt.

Gelebte Integration

Der Lehrgang wurde durchgehend von Heike Faber aus dem Fachbereich Sport und Bäder begleitet und kann als "gelebte Integration" bezeichnet werden: Durch die Vielfalt der vertretenen Nationalitäten wurden neue Einblicke und Beziehungen zu Menschen aus anderen Kulturen ermöglicht. Mit dem neu gewonnenem Selbstvertrauen und der Überwindung so mancher Sprachbarriere ist der Weg der Frauen jedoch noch nicht beendet. Einige Teilnehmerinnen haben sich jetzt sogar ein Herz gefasst und zu einem Deutschkurs angemeldet.

Hohe Erfolgsquote

20 der Frauen haben am 13. April 2014 erfolgreich Ihre praktische Prüfung zur Übungsleiterin abgelegt. Inzwischen haben bereits alle Zugang zu Sportvereinen in ihrer Nähe gefunden und sind zum Teil sogar schon als Übungsleiterin tätig.