Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

FerienCard-Aktion

Entdeckungstour durchs Rathaus

Die Entdeckung des Neuen Rathauses ist seit langem ein fester Bestandteil des hannoverschen FerienCard-Programms – so auch in diesem Jahr: Am 12. August empfing Oberbürgermeister Stefan Schostok eine Gruppe acht- bis zwölfjähriger Ferienkinder in der Ratsstube.

Stefan Schostok in der Ratsstube, in einem Kreis um ihn herum stehen Kinder © LHH

Letzte Tipps vom Oberbürgermeister, bevor die Entdeckungstour losging

Dort bekamen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den "Rathaus-Fragebogen" ausgehändigt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann zuerst zur Besichtigung in einige der Säle und Räume des Rathauses, bevor die Kinder ihre Erkundungstour anschließend auf eigene Faust fortsetzten.

Nach der knapp 45-minütigen Suche nach den richtigen Antworten kamen alle wieder in der Ratsstube zusammen, um sich vom Oberbürgermeister die Lösungen zu Fragen wie "Wie alt ist das Rathaus?" verraten zu lassen. Vorbei war die Rathaus-Entdeckungstour damit aber noch nicht: Wer mochte, konnte mit dem Bogenaufzug auf die Rathauskuppel fahren und sich den hannoverschen Verwaltungssitz von oben anschauen.