Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Ein Jahr im Amt

OB Schostok zieht Bilanz

Ein Jahr Oberbürgermeister: Stefan Schostok steht seit dem 11. Oktober vorigen Jahres an der Spitze der Stadt.

Stefan Schostok vor einer großformatigen Luftaufnahme Hannovers © LHH (Neue Medien)

Fast exakt ein Jahr nach seinem Amtsantritt hat Oberbürgermeister Stefan Schostok am 10. Oktober 2014 Bilanz gezogen und einen Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben

Wie im "Schnellflug" seien diese ersten zwölf Monate vergangen, sagt Stefan Schostok. Anlass für eine Bilanz und einen Ausblick zu den zentralen Themen der Stadtpolitik in Hannover: Von wachsenden Bevölkerungszahlen, notwendigem Wohnungs- und Kitabau über die Sicherung eines zukunftsfähigen Verkehrs, die Instandsetzung und Ausbau von Schulen, überfällige Straßensanierungen, die Internationalisierung der Stadt und einem menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen bis hin zur Gestaltung der Zukunft Hannovers gemeinsam mit der Bevölkerung im gerade startenden Stadtdialog "Mein Hannover 2030". "Beteiligung ist kein Selbstzweck", betont Schostok. Jeder und jede müsse sich fragen, ob er oder sie bereit sei, sich an dem Dialog zu beteiligen und damit auch ein Stück Verantwortung für die Geschicke der Stadt zu übernehmen. Zu den wichtigsten Erfahrungen zähle, dass er sich bei seiner Arbeit voll auf die Stadtverwaltung verlassen könne.

Die Rede des Oberbürgermeisters in einer Pressekonferenz zu seiner Jahresbilanz finden Sie in Auszügen hier: