Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Partnerstadt

Stadtpräsident von Poznań zu Gast

Hoher Besuch aus Hannovers Partnerstadt Poznań zur Messe Interschutz: Oberbürgermeister Stefan Schostok hat am 11. Juni den Stadtpräsidenten von Poznań, Jacek Jaskowiak, im Neuen Rathaus empfangen. Mit dabei war auch eine Delegation der Feuerwehr aus der Partnerstadt.

Oberbürgermeister Stefan Schostok empfängt den Stadtpräsidenten von Poznań © LHH (Neue Medien)

Oberbürgermeister Stefan Schostok empfängt Jacek Jaskowiak, Stadtpräsident von Poznań

Hannover und Poznań sind seit 36 Jahren Partnerstädte. Aus dem Gründungsgedanken, den "Eisernen Vorhang" durch freundschaftliche Kontakte zu überwinden, ist in den vergangenen Jahren  eine sehr aktive Partnerschaft entstanden.  Kontakte gibt es in vielen Bereichen vom Umweltschutz, über Jugendaustausch bis hin zu Kultur und Sport.

Freundschaft der Feuerwehren

Eine ganz besondere Rolle in den vielfältigen Verbindungen spielen die Feuerwehren. Deren Freundschaft geht zurück auf die Fußballweltmeisterschaft 2006. Damals kam es in Hannover zu ersten Kontakten zwischen den polnischen und deutschen Feuerwehrleuten.

Im Jahr 2008 fanden erste Führungskräftetreffen statt. Schnell erkannte man, dass die Feuerwehren gegenseitig viel voneinander lernen konnten. Seither gab es bereits acht Mal einen mehrwöchigen Personalaustausch zwischen den Feuerwehren. Höhenrettungsteams nahmen an Meisterschaften im jeweils anderen Land teil. Im Jahr 2011 trat sogar eine gemeinsame Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft der Höhenretter an.

Auch auf der Internationalen Feuerwehrmesse Interschutz 2015 sind die Staatliche Feuerwehr Poznań und die Feuerwehr Hannover, wie ein Jahr zuvor Poznań, einen gemeinsamen Messestand mit gemischtem Standpersonal und Exponaten aus beiden Ländern präsent. "Ich finde, das ist ein schönes Beispiel für gelebte Partnerschaft", so Oberbürgermeister Schostok.