Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Nach Umgestaltung

Trammplatz offiziell eingeweiht

Einige Tage war er nun schon offen zugänglich, am 15. April nun wurde er offiziell eingeweiht: der neu gestaltete Trammplatz vor dem Neuen Rathaus.

Die Verwaltung der Landeshauptstadt hatte die Bürgerinnen und Bürger zu einer kleinen Einweihungsfeier geladen – und mehrere hundert Menschen kamen dieser Einladung bei frühsommerlichen Temperaturen nach. Oberbürgermeister Stefan Schostok freute sich in seiner Begrüßungsrede, den Trammplatz nach gut zehn Monaten Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben zu können. Künftig werden – wie auch schon vor dem Umbau – wieder zahlreiche Veranstaltungen direkt vor dem Neuen Rathaus stattfinden, darunter der Hannover Marathon und das Jazz-Festival "Swinging Hannover".

Neben Schostok waren später auch noch Stadtbaurat Uwe Bodemann, der Landschaftsarchitekt Kamel Louafi, der technische Direktionsleiter der STRABAG AG, Rudolf Sabatier, und der städtische Museumsdirektor Prof. Dr. Thomas Schwark auf der eigenes aufgebauten Bühne, um über die Arbeiten zu sprechen.

Getränke und ein kleiner Imbiss wurden während der Veranstaltung kostenlos ausgegeben, allerdings wurden die Gäste im Gegenzug um Spenden für Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. (www.uf-hannover.de) gebeten. Zudem bot das Museum August Kestner bei freiem Eintritt Führungen durch die aktuelle Ausstellung an.