Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Press Area in English

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Hannover unverwechselbar

Download:
Imagebroschüre (PDF)

Guide für Junge Leute

Download: Pocket-Guide (PDF)

Imagebroschüre

Download:
Porträt (PDF)

Broschüre: Kongressstadt

Download: Kongressstadt Hannover (PDF)

Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Halbzeitbilanz Maschseefest 2014 (08.08.2014)

Das Maschseefest 2014 hat mit einem fulminanten Start die Sommerferienzeit eingeläutet. Trotz der Wetterkapriolen verzeichnen die Veranstalter über 1,1 Millionen Besuche auf dem größten Volksfest Niedersachsens.

Maschseefest © HMTG / Kevin Münkel

Bild: Kevin Münkel

Rund 66 Musikauftritte gab es bisher von mitreißenden Live-Acts wie Nomfusi, der neuen Soulsensation aus Südafrika, Mallorca-Star Micki Krause, dem deutschen Countrysänger Gunter Gabriel und Marquess. Weiterhin bot das diesjährige Maschseefest über 35 DJ-Auftritte und rund 25 Aufführungen von Kleinkünstlern, die das Publikum unterhielten.

Das Kinderfest und die Spieleinrichtung um das Maschseefest wurden von vielen hundert Kindern genutzt. Die Betreuer von kulturtransfair und des Kooperationspartners Xiè-Xiè zeigen sich hochbegeistert von der fröhlichen und entspannten Atmosphäre. Das allseits beliebte Piratenschiff „üstralala“ wird 50 Jahre alt – und ist gefragter denn je: Alle bisherigen, genauso wie die kommenden Fahrten sind ausgebucht! Und noch ein weiteres Jubiläum wird am kommenden Dienstag, den 12.08. gegen 16.00 gefeiert, wenn der 5.000 Maschseepirat von Bord geht und Karten für den Erlebnis-Zoo Hannover als Ehrenpreis erhält.

Die überregionale Wahrnehmung des Maschseefests ist durch eine Vielzahl von Berichterstattungen durch unsere Medienpartner sowie unterstützende Maßnahmen der überregionalen Presse nachhaltig gesteigert worden. Indiz hierfür sind rund 1,3 Millionen Seitenzugriffe auf dem Internetportal www.maschseefest.de (im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1,6 Millionen Zugriffe registriert). Die Maschseefest-App – eine Service-App die jedes Jahr neu aufgebaut wird – wurde in diesem Jahr rund 5.500 Mal heruntergeladen. Auch die Facebook-Fanseite unterstreicht die Beliebtheit des größten Open-Air-Vergnügens in Niedersachsen: Sie verzeichnet mehr als 30.700 Fans.

Auch heute Abend rechnet der Veranstalter bei voraussichtlich gutem Wetter mit mehr als 150.000 Gästen am See. Dort werden auch für die zweite Halbzeit des Maschseefests einzigartige Musik-Acts und sportliche Aktionen auf und am See erwartet.

Am Sonntag, den 10.08. veranstaltet Antenne Niedersachsen das traditionelle Fun-Boot-Rennen „Crazy Crossing“ – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Weitere Highlights werden auf der Maschseebühne geboten: Von „soul control“ mit Klassikern der 60er und 70er Jahre (13.08.) über „Peppermint Petty“ (15.08.) bis hin „Sugarplumfairy“ (16.08.) – hier werden alle Geschmäcker bedient. Auch die Löwenbastion hält noch einzigartige Auftritte von „Die Rexis“ (09.08.), „Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys“ (13.08.) und Christian Steiffen (16.08.) parat. Abgerundet wird das 29. Maschseefest am 17.08. von „Sweety Glitter & The Sweethearts“ an der Löwenbastion sowie von „The Rock Foundation“ an der Maschseequelle.