Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Februar 2017
2.2017
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Multimediaportal

wissen.hannover.de Hannovers Video­portal rund um Studium und Forschung.

Durchstarter-Wettbewerb

Software-Entwickler ausgezeichnet

Clevere Geschäftsidee: Für die Entwicklung einer Verschlüsselungssoftware sind die Gründer der Tutao GmbH mit Sitz in Hannover beim Durchstarter-Wettbewerb des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Thomas Gutsche, Arne Möhle und Matthias Pfau haben eine Software programmiert, mit der sich laut niedersächsischem Wirtschaftsministerium verschlüsselte E-Mails unkompliziert verschicken lassen – mit ihrer Geschäftsidee konnten die drei Unternehmensgründer die Jury überzeugen: Beim Durchstarter-Wettbewerb belegten sie den zweiten Platz und gewannen 5.000 Euro Preisgeld.

Die Tutao GmbH, 2011 gegründet, dient zur Vermarktung der Software. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls unterstützt die drei Unternehmensgründer, in deren Team mittlerweile rund zehn Mitarbeiter tätig sind.

"Existenzgründer sind echte Vorbilder, denn sie übernehmen Verantwortung und schaffen Arbeitsplätze", sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies bei der Preisverleihung im Leineschloss. Das Land Niedersachsen vergibt den Durchstarter-Gründerpreis im Rahmen der Initiative "Niedersachsen gründet" seit 2009 alle zwei Jahre.