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ÖPNV-Kundenbarometer 2014

Gute Noten für üstra und RegioBus

Gute Bewertungen für üstra und RegioBus : Beim Kundenbarometer zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) 2014 konnte sich die üstra im Vergleich mit 32 Verkehrsunternehmen bei der Gesamtzufriedenheit erstmals auf den dritten Platz schieben (Vorjahr: vierter Platz). Auch die RegioBus erhielt von ihren Kunden gute Noten.

Straßenbahn © üstra

Stadtbahnlinie 7

Beim ÖPNV-Kundenbarometer handelt es sich um eine repräsentative Befragung zur Kundenzufriedenheit mit deutschen Verkehrsunternehmen und –verbünden. Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest hat bis Anfang Juli etwa 24.000 Fahrgäste zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen von insgesamt 42 Verkehrsunternehmen und –verbünden in Deutschland in­ter­vie­wt. Ermittelt wurde dabei die Gesamtzufriedenheit und die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden". Im Rahmen der Untersuchung wurden 1.000 üstra- und 500 RegioBus-Kunden befragt.

Viermal Note "sehr gut" für die üstra

Gleich viermal erhielt die üstra die Note "sehr gut": und zwar in den Bereichen "Globalzufriedenheit", "Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit", "Schnelligkeit der Beförderung" sowie "Linien- und Streckennetz". Insgesamt 93 Prozent der üstra-Fahrgäste sind zufriedene bis überzeugte Kunden. 99 Prozent der Befragten wollen bei Bedarf wieder mit den Bussen und Bahnen der üstra fahren.

Mehrere erste bis dritte Plätze

Die Befragten sind besonders zufrieden mit der "Schnelligkeit der Beförderung", der "Taktfrequenz",  den "Anschlüssen der Busse und Bahnen"  sowie dem "Linien- und Streckennetz". In diesen Kategorien belegte die üstra im Vergleich mit 32 Verkehrsunternehmen jeweils den zweiten Platz. Bei der "Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit" landet die üstra auf dem dritten und bei den "privaten Verkaufsstellen" auf dem ersten Platz.

Verbesserungsbedarf bei Sauberkeit

In den Kategorien "Sauberkeit im Fahrzeug" und "Sauberkeit an der Haltestelle" schneidet die üstra schlechter ab als der ÖPNV-Durchschnitt. "Hier sehen unsere Kunden noch Verbesserungsbedarf, den wir sehr ernst nehmen", betont André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra. "Deshalb werden wir den Zustand der Haltestellen und Fahrzeuge genau prüfen und mit geeigneten Maßnahmen die Sauberkeit noch spürbar verbessern."

RegioBus-Kunden bewerten Unternehmen gut

Auch die RegioBus erhielt von ihren Kunden in vielen Bereichen gute Bewertungen: Bei der Gesamtzufriedenheit erreichte das Unternehmen auf der zugrunde gelegten Skala von 1 bis 5 eine "gute zwei". 99 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei Bedarf wieder mit den Bussen des Unternehmens fahren würden; 93 Prozent der Interviewten würden das Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Besonders zufrieden sind die RegioBus-Kunden unter anderem mit der "Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug", der "Sicherheit im Fahrzeug – abends" und mit dem "Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt" – in diesen Kategorien belegt das Unternehmen jeweils den ersten, zweiten oder dritten Platz.

(Die Informationen zu den Bewertungen von üstra und RegioBus in dieser Meldung basieren auf Presseinformationen der beiden Unternehmen, veröffentlicht: 27. August 2014)