Neuer Markenauftritt

Die Üstra präsentiert neues Logo

Pünktlich zum 125. Geburtstag  präsentiert sich das Traditionsunternehmen mit einer neuen Wort- und Bildmarke sowie mit dem Claim "Wir bringen Hannover nach morgen".

Präsentieren das neue üstra-Logo:Betriebsratsvorsitzende Denise Hain, Technik-Vorstand Wilhelm Lindenberg, Aufsichtsratsvorsitzender Ulf-Birger Franz und üstra-Vorstandsvorsitzender André Neiß.

Die Üstra schärft ihre Marke und modernisiert ihr ihren Markenauftritt. Ab dem 24. April präsentiert sich das Verkehrsunternehmen im neuen Gewand und mit neuem Logo.

Neues Design und neue Wortmarke

Bestandteil des neuen Designs ist vor allem die neue Wortmarke: In Anlehnung an die Tradition kehrt das Unternehmen zu den Großbuchstaben im Namen zurück und schlägt damit die Brücke vom Gestern ins Heute zum Morgen. Dabei bricht das neue Logo nicht mit den vorherigen, sondern ist eine schlüssige Weiterentwicklung der bisherigen Markenzeichen.

Logo von Linienverläufen im Netz inspiriert

Das neue Logo

Besonderes Merkmal des neuen Logos ist das sogenannte "ücon" (abgeleitet von "Üstra" und "Icon"). Es erinnert an die Darstellung der Linienverläufe im Netz und visualisiert gleichzeitig Bewegung, Verbundenheit und Fortschritt. Die neue Hausschrift und der Aufbau des neuen Designs orientieren sich stark an den Anforderungen der digitalen Welt und machen das Unternehmen damit auch online präsenter. Zudem findet sich im neuen Markendesign die Farbwelt der Fahrzeuge und Anzeigetafeln an den Haltestellen wieder.

Investition in Zukunftsthemen

Die Üstra investierte nach eigenen Aussagen in den vergangenen Jahren bereits stark in Zukunftsthemen wie den Verkauf von Online-Tickets – auch verbundweit –, die Echtzeitangabe der Fahrtzeiten in Apps und die Ausweitung der Kommunikations- und Servicekanäle in Social Media. Zudem positioniere sich das Unternehmen zunehmend als moderne und attraktive Arbeitgeberin. Diesen Wandel will das Unternehmen nach eigenen Angaben nun auch über seine Marke nach außen tragen.

Üstra-Vorstandsvorsitzender André Neiß, Vorstand der Deutschen Messe AG Oliver Freese, Aufsichtsratsvorsitzender Ulf-Birger Franz undTechnik-Vorstand Wilhelm Lindenberg diskutieren das Thema Elektromobilität

Stufenweise Umsetzung

Die komplette Umsetzung des neuen Auftritts wird stufenweise stattfinden. Zuerst wird die neue Gestaltung auf den Onlinekanälen der ÜSTRA zu sehen sein. Die Fahrzeuge, Beschilderung der Betriebshöfe und Werbemittel werden aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sukzessive bis Ende des Jahres umgesetzt. Entwickelt wurde das neue Design von der Firma MetaDesign aus Düsseldorf.

(Veröffentlicht: 24. April 2017)