Niedersächsischer Landtag

Einweihung des Plenarsaals

Modernes Ambiente im Niedersächsischen Landtag

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt am 27. Oktober 2017 die Festrede beim Festakt zur Einweihung des neues Plenarsaals im Niedersächsischen Landtag.

Landtagspräsident Busemann sagte dazu in einer Pressemitteilung vom 20. Oktober 2017: "Am 11. September 1962 zog der Niedersächsische Landtag in das nach dem Zweiten Weltkrieg als Parlamentsgebäude wieder aufgebaute Leineschloss ein. Die damalige Einweihung des Landtagsgebäudes war für Niedersachsen ein bedeutendes Ereignis. Seinerzeit war Bundespräsident Heinrich Lübke der prominenteste Gast. Ich freue mich sehr, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Einweihungsfeier des neu gestalteten Plenarsaalbereiches uns die große Ehre erweist, die Festrede zu halten.

Blick in den Plenarsaal

Die Neugestaltung des denkmalgeschützten Landtagsgebäudes mit einer Gesamtbaufläche von 11.217 Quadratmetern stellte für alle Beteiligten eine sehr große Herausforderung dar. In den vergangenen rund drei Jahren Bauzeit wurde eine eindrucksvolle Projektarbeit geleistet. Die äußere Gestalt des Plenargebäudes ist erhalten geblieben, und im Inneren ist ein zeitgemäßer Plenarsaal entstanden. Der Umbau trägt somit den Erfordernissen einer modernen, transparenten und funktionellen Parlamentsarchitektur Rechnung. Es wurde ein bürgerfreundlicher und barrierefreier Plenarsaaltrakt gebaut, der ein Höchstmaß an Transparenz und Licht bietet. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie die Bürgerinnen und Bürger können sich auf den neu gestalteten Plenarsaalbereich freuen."

Programmablauf des Festaktes

  • Chor der Lebenshilfe Hildesheim "Notenträumer": "Die Menschen sind alle verschieden" - "Lass die Sonne in dein Herz" - "Wenn nicht jetzt - wann dann"
  • Eröffnungsrede Bernd Busemann, Präsident des Niedersächsischen Landtages
  • Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Ouvertüre aus "Music of the Royal Fireworks" (Arrangement: Lars Karlin)
  • Rede Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident
  • Festrede Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident
  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827), "Ode an die Freude" aus der Neunten Sinfonie (Arrangement: Chris Day)
  • Grußwort Noxolo Kiviet, Präsidentin des Parlaments der südafrikanischen Provinz Eastern Cape
  • Schlusswort Bernd Busemann, Präsident des Niedersächsischen Landtages
  • Nationalhymne (Arrangement: Chris Day)
  • anschließend Empfang

Das musikalische Rahmenprogramm des Festaktes wurde von dem Ensemble "Trombone Class Hannover" der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gestaltet. Zu Beginn des Empfangs wurden die Gäste in der Portikushalle musikalisch vom Knabenchor Hannover begrüßt – "Die Gedanken sind frei".

Der Norddeutsche Rundfunk übertrug die Veranstaltung live im Fernsehen.