Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Yelp

Neues Anhaltesignal für Streifenwagen

Die ersten Einsatzfahrzeuge in Stadt und Region Hannover sind mit dem neuen Anhaltesignal - dem sogenannten "Yelp" - im Straßenverkehr unterwegs.

Flash-Version | Video-Download

Die ersten Streifenwagen der Polizeidirektion Hannover sind auf das neue Anhaltesignal umgerüstet worden.

Bei dem neuen Anhalteton handelt es sich um einen schrillen Signalton, der dem amerikanischen Einsatzhorn ähnelt. Visuell begleitet wird er durch rotes Blinklicht und rote Leuchtschrift "Stopp Polizei". Dadurch soll die Verkehrssicherheit erhöht und eine klare Abgrenzung zum Einsatzhorn erreicht werden. Das neue Signal wird ausschließlich zum Anhalten von Verkehrsteilnehmern genutzt und ermöglicht so eine klare Erkennbarkeit für die anstehende Kontrolle.

Schrittweise Ausrüstung

In den kommenden Wochen werden die Einsatzfahrzeuge der Polizeidirektion Hannover schrittweise mit dem neuen Signalton ausgerüstet. Bis alle Fahrzeuge die neue Ausstattung erhalten haben, wird allerdings noch längere Zeit vergehen. Hannover ist übrigens die erste Polizeidirektion in Niedersachsen, die mit dem neuen System ausgerüstet wird.

"Yelp"

Der Begriff "Yelp" kommt aus dem Englischen und lässt sich am ehesten mit gellender Schrei oder kurzer Aufschrei übersetzen.