Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Freunde fürs Leben

Per Mertesacker ist jetzt Giraffen-Pate

Der Fußballnationalspieler aus Pattensen ist seit Mittwoch stolzer Pate der 3,90 Meter großen Giraffendame Juji aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.

Sie gehören zu den Größten: Juji ist mit ihren 3,90 Metern die größte Giraffendame im Erlebnis-Zoo Hannover. Fußballprofi Per Mertesacker überragt mit 1,98 Meter die meisten seiner Gegner. Seit Mittwoch verbindet die beiden nun eine riesige Freundschaft: Im Rahmen der Kinderfestwoche in Mullewapp übernahm Per Mertesacker die Patenschaft für Juji.

Freundschaft fürs Leben

Doch erstmal musste Papa Schorse – der mit seinen 5,80 Metern zu den größten Giraffen Europas zählt – mit Zweigen und gutem Zureden überzeugt werden, dem eigentlichen Patenkind Platz zu machen. Kein Problem für den Fußballer – sogar ein kleines Küsschen war drin. Dann war es endlich soweit: Trotz seiner 1,98 Meter konnte Per Mertesacker der Giraffendame erst direkt in die Augen blicken, als sie ihren langen Hals tief nach unten beugte. Dort warteten köstliche Zweige, die er als Patenschaftsgeschenk mitgebracht hatte. Und das fand Juji einfach riesig.

Rothschild-Giraffen: Stark bedroht

Rothschild-Giraffe Juji ist neun Jahre alt und kürzlich Mutter geworden. Ihre Tochter Jamila war zwar bei der Geburt schon so groß wie Per Mertesacker, traute sich aber nicht so richtig an den gleich großen Zweibeiner heran. Rothschild-Giraffen gehören übrigens zu den stark bedrohten Tierarten. In freier Wildbahn leben nur noch weniger als 2.500 Tiere dieser Giraffenart – zum Vergleich: Es gibt ca. 60.000 freilebende Massai-Giraffen.