Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

HannoverCard

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Kindertheater

KinderTheaterHaus Hannover

Das KinderTheaterHaus Hannover im Alten Magazin bündelt Theateraufführungen und Angebote rund ums Theater für Kinder bis zwölf Jahren.

Blick auf den leeren Saal des KinderTheaterHauses. © Mathias Janke

Spielort für das Klecks-Theater und andere freie Theater: Das KinderTheaterHaus Hannover.

Betrieben wird das Haus in der Kestnerstraße vom Klecks-Theater Hannover e.V. im Auftrag der Stadt. Seit der Sanierung können neben dem Klecks-Theater weitere freie Theater und Produktionsgemeinschaften ihre Kindertheaterinszenierungen im Alten Magazin zeigen und auch dort produzieren.

Das unter Denkmalschutz stehende Alte Magazin wurde einst als Kulissendepot des königlichen Hoftheaters errichtet. 1994 hatte das Klecks-Theater das Gebäude, das dem Staatstheater Hannover als experimentelle Spielstätte diente, übernommen und als Kinder- und Jugendtheater sowie im Rahmen der hannoverschen Kammerspiele genutzt. In den Jahren 1995 bis 2010 erreichte das Klecks-Theater mit seinen Kinder- und Jugendproduktionen jährlich etwa 25.000 Zuschauer.