Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

HannoverCard

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi
Die Freilichtbühne Barsinghausen © Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Die Freilichtbühne Barsinghausen

Tipps und Informationen

Deister Freilichtbühne

Das Freilichttheater bietet jeden Sommer tolle Stücke für Kinder und Erwachsene.

Theatererlebnisse unter freiem Himmel

Für Theaterfreunde und Naturliebhaber bietet Barsinghausen ein ganz besonderes Highlight: Mitten im Deister liegt eine der größten und schönsten Waldbühnen Niedersachsens - Die Deister Freilichtbühne.

Geschichte

Das Freilichttheater entstand 1931 auf Initiative des damaligen Barsinghäuser Rektors Otto Backhaus. Mit seinen Veranstaltungen sollte es der Bildung des Volkes zugutekommen. Die Eröffnung fand am 11. August 1931 mit einer Inszenierung des Lebens des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer statt. Von da an wurden auf der Deister Freilichtbühne jährlich bis zu vier Theaterstücke aufgeführt. Im zweiten Weltkrieg wurde die Bühne jedoch komplett zerstört und geplündert. Erst 1951, nach dem Wiederaufbau,  konnten hier wieder Theaterstücke aufgeführt werden. Seitdem finden hier jeden Sommer von Mai bis September mehrere Theateraufführungen, Musicals, Konzerte und Gastspiele unter freiem Himmel statt.

Theater für jedes Alter

Seit der Eröffnung 1931 besuchten rund 1 Mio. Menschen das ca. 1000 Zuschauerplätze fassende Freilichttheater. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist hier immer etwas dabei, denn die Laienschauspielgruppe der Freilichtbühne bietet ihren Zuschauern jedes Jahr ein Erwachsenen- und ein Familienstück. In der kommenden Saison wird das Schauspielteam als Erwachsenenstück "Mein Mann der fährt zur See", ein Schwank in drei Akten von  Wilfried Wroost, aufführen und als Familienstück die zauberhafte Geschichte "Simba - König der Löwen". In den Theaterpausen sorgt der mittlerweile 750 Mitglieder umfassende Verein mit selbstgebackenen Kuchen, Eis und Getränken für das leibliche Wohl der Zuschauer.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Deister-Freilicht-Bühne Barsinghausen e.V.