Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Wissenschaft & Wirtschaft

KinderUni: Warum frisst die Kuh so gerne Gras?

Um die Frage wie die Kühe Gras verdauen geht es am 9. November in der vierten Vorlesung der KinderUni in der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Jeder von uns hat schon einmal grasende Kühe auf der Weide gesehen. Die Kühe verbringen viele Stunden damit, dabei stehen sie und bewegen sich langsam vorwärts. Dann verbringen sie aber auch viele Stunden am Tag damit, einfach auf der Weide zu liegen und das vorher aufgenommene Gras wiederzukäuen und es dabei zu zerkleinern. In den Vormägen der Kühe leben Millionen von Kleinstlebewesen, die für die Kuh das Futter abbauen, damit die Bestandteile auch von der Kuh genutzt werden können. Diese Vorgänge werden in der Vorlesung am 24. Januar in der Tierärztliche Hochschule Hannover, Hörsaal des Instituts für Pathologie, Bünteweg 17, von Prof. Dr. Gerhard Breves behandelt.

Infos

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kinderuni-hannover.de.

KinderUniHannover

Fünf hannoversche Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um Kindern Einblicke in den Hochschulalltag und die Welt der Wissenschaft zu gewähren: die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), die Leibniz Universität Hannover (LUH), die Hochschule Hannover (HsH), die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Termin(e): 24.01.2017 
von 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

  • Bünteweg 2
  • 30559 Hannover
Preise:
Eintritt frei