Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Schülerprojekt

Lehrstellenatlas Hannover

Ausbildungsbetriebe aus Hannover stellen sich vor.

Präsentation des Lehrstellenatlas © Landeshauptstadt Hannover (Quelle)

88 Schüler haben bei der Erstellung des Atlas mitgewirkt.

Der Lehrstellen-Atlas Hannover ist ein regionales „Ausbildungs-Branchenbuch“, in dem sich  Unternehmen als Ausbildungsbetrieb mit Informationen zu ihren Ausbildungsangeboten und Praktika und ihren Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber kostenlos präsentieren können.

Durch die Ansprache der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover konnten 224 Betriebe gewonnen werden, die sich mit 128 Ausbildungsberufen und 25 Dualen Studiengängen präsentieren.

Die Inhalte der Broschüre wurden von pro regio e.V. unter Mitarbeit von 88 SchülerInnen aus 6 Hannoverschen Schulen erstellt.  Die Jugendlichen erhielten durch ihre Beteiligung am Entstehungsprozess die Möglichkeit,erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen, Hemmschwellen im Umgang mit Ansprechpartnern in Unternehmen abzubauen und ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen durch Telefon- und Gesprächstrainings zu verbessern. Hierzu wurden sie von pro regio e.V. und den Lehrkräften vorbereitet.

Der Lehrstellenatlas ist eine wichtige Hilfe für alle, die sich über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in Hannover informieren möchten.

Betriebsberatung

Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover

Andreas Fritz © Landeshauptstadt Hannover (Quelle)