Strategische Entwicklung

Fort- und Weiterbildung

Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten und weiterentwickeln

Immer mehr Branchen sehen sich mit einem Fachkräftemangel konfrontiert. Zugleich müssen die aktiven Belegschaften wettbewerbsfähig bleiben und sich kontinuierlich an die wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anpassen.

Die Fort- und Weiterbildung ist ein strategisches Element

  • bei der Gewinnung von Fachkräften,
  • im Wettbewerb um kreative Personen,
  • bei der Erschließung von Begabungsreserven und
  • zur Erhaltung und Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten während beruflicher Auszeiten und im Zusammenhang mit längeren Lebensarbeitszeiten.

Fort- und Weiterbildung sind zudem ein betriebsinternes Instrument, um eine familienbewusste Betriebskultur zu entwickeln und zu etablieren, z. B. durch

  • Führungskräfteschulungen, denn Vorgesetzte etablieren und tragen eine familienfreundliche Betriebskultur. Das gilt für inhabergeführte Kleinstunternehmen ebenso wie für Konzerne mit mehreren Leitungsebenen.
  • spezielle Angebote für Väter, denn auch wenn immer mehr Männer Elternzeit in Anspruch nehmen, werden sie immer noch verbreitet mit traditionellen Rollenerwartungen konfrontiert
  • Schulungen zur betrieblichen Gesundheitsprävention, z. B. zum Umgang mit Stress
  • Informationsveranstaltungen zu spezifischen Themen für Beschäftigte z. B. zu Angebotsstrukturen für Familien mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen oder zur Elternzeit, Pflegegeld etc. 

Weiterbildung finanzieren

Internetseite der Stiftung Warentest; als Suchwort "Weiterbildung " eingeben

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kursnet

Die Weiterbildungsdatenbank der Agentur für Arbeit

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