Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Hannover als Hotspot der Norddeutschen Startup-Szene

Gründen heute am 25.06. im Pavillon

In den letzten drei Jahren war das Startup-Event „Gründen Heute“ ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr trafen sich wieder Gründungsinteressierte, Startups sowie erfolgreiche Unternehmen und Investoren am 25. Juni in Hannover. Hier wurde nicht nur über aktuelle Themen der Selbständigkeit wie Startup-Tools, Online-Marketing, Venture Capital diskutiert, sondern auch gepitcht, gematcht, gegründet.

„Gründen heute“ findet seit 2013 jährlich statt, organisiert von hannoverimpuls mit Unterstützung zahlreicher Partner. Mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Besucherzahl der vierten Auflage im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal gestiegen und zeigt, dass sich die Veranstaltung zu einem der wichtigsten Startup-Events des Nordens entwickelt hat.

Gründerinnen und Gründer stehen vor zahlreichen Hürden. Im aktuellen Startup-Monitor des Bundesverbands Deutsche Startups e. V. benennen Gründerinnen und Gründer die Themen Vermarktung, Finanzierung, Personal, Produkt- und Unternehmensentwicklung als ihre größten Herausforderungen. „Die Vorträge und Workshops bei ‚Gründen heute‘ drehen sich deswegen um solche thematischen Dauerbrenner, aber natürlich auch um aktuelle Trends“, erklärt Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer von hannoverimpuls. „Wenn hier heute die Startups von morgen, sowie erfahrene Gründerinnen und Gründer, Venture Capitalists und andere Akteure aufeinandertreffen, zeigt das deutlich, wie sich in Hannover zwischen Hochschulen, Wirtschaftsförderung und Unternehmen ein Startup-Ökosystem entwickelt hat, das die richtigen Rahmenbedingungen für eine effektive Vernetzung bietet, und außerdem die Gründungsszene anzieht.“

Vegane Kondome und gesundes Fastfood

Inspirationen und Impulse gab es dieses Jahr unter anderem von „Pitch Doctor“ Christoph Sollich, der Startups bei ihrer Präsentation vor Investoren und Partnern unterstützt. Nils Högsdal, Stuttgarter Professor für Corporate Finance und Entrepreneurship an der dortigen Hochschule der Medien und Co-Autor des „Handbuchs für Startups“, erklärte in seinem Vortrag, warum große Unternehmen viel Aufwand betreiben, um wieder zu werden wie Startups – agil, innovativ, jung.

Aus der Gründungs-Praxis berichtete Philip Siefer von einhorn products. Gemeinsam mit Waldemar Zeiler vertreibt er vegane Kondome aus nachhaltiger Kautschukproduktion. Damit hat einhorn den Zeitgeist getroffen und will deswegen dort nicht haltmachen: „Wir wollen unser Prinzip übertragen und reproduzierbar machen. Social Businesses, die Geld verdienen und groß werden, das ist unsere Vision“, sagt Siefer. Alina Zimmermann, Geschäftsführerin von love.it.healthy erzählte ebenfalls von ihren Erfahrungen bei der Unternehmensgründung. Mit Hilfe von ZDF-Koch Christian Rach hat sie ihr Restaurant 2015 erfolgreich in Hannover eröffnet und bietet dort gesundes Fast Food an.

Gleich ausprobieren

Neben Vorträgen und Diskussionen bestand bei „Gründen heute“ auch die Gelegenheit, das Gehörte und Gelernte gleich praktisch auszuprobieren und sich von den Expertinnen und Experten Feedback geben zu lassen – zum Beispiel beim „Pitch Slam“.

„Wir ziehen ein positives Fazit des heutigen Tages“, so Christof Starke, Bereichsleiter Gründung und Entrepreneurship bei hannoverimpuls. „Entscheidend für den Erfolg von Startups ist ein fruchtbares regionales Gründungs-Ökosystem und ein gründungsfreundliches Klima. Mit Events wie ‚Gründen heute‘ tragen wir dazu bei, deswegen freuen wir uns über das starke Interesse und die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“

Impressionen gibt es hier:

hannoverimpuls © hannoverimpuls GmbH