StartUp-Impuls zeichnet Hannovers beste Geschäftsideen aus

Von umweltschonenden Kronkorken bis zum mobilen Minilabor im Smartphone - zum 14. Mal haben die Sparkasse Hannover und hannoverimpuls die besten innovativen Geschäftsmodelle der Region gekürt. 99 (potenzielle) Gründerinnen und Gründer haben ihre erfolgversprechenden Konzepte eingereicht – die acht besten wurden auf der Prämierungsfeier von StartUp-Impuls ausgezeichnet. Für sie gab es Preise im Wert von insgesamt mehr als 100.000 Euro.

StartUp-Impuls Gewinner

Die diesjährige Bilanz von Hannovers größtem Ideen- und Gründungswettbewerb: 169 Anmeldungen, 99 eingereichte Konzepte, acht Gewinner. Die Sieger aus den drei Hauptkategorien und den zwei Sonderpreisen erhielten Preise im Wert von insgesamt mehr als 100.000 Euro.

Entsprechend der zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung für sämtliche Wirtschaftszweige, wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Messe AG und t3n erstmalig der Digitalisierungspreis „Digital Business & Technology“ für Geschäftsmodelle mit Fokus auf digitale Technologien ausgelobt. Auch der im letzten Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. vergebene Internationalisierungspreis „Going Global“ wurde erneut verliehen. Die drei Gewinner-Teams dürfen sich über eine einwöchige Business-Reise z.B. ins Silicon Valley freuen – im Gesamtwert von 35.000 Euro. Die Siegerinnen und Sieger der Kategorien Ideenpreis (10.000 Euro), Gründungspreis (20.000 Euro) und Hochschul- und Wissenschaftspreis (20.000 Euro) erhalten Geldgewinne, die sie zur Förderung ihrer Startups nutzen können. Darüber hinaus bekommen auch die nominierten Geschäftsideen, die es nicht aufs Podest geschafft haben, eine Geldspritze von je 2.500 Euro. Zusätzlich konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gesamte Wettbewerbsphase hindurch die kostenlose Beratung der hannoverimpuls-Gründungsexperten in Anspruch nehmen und sich Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftskonzepte holen.

Folgende Preisträger überzeugten die Jury (Vertreter von hannoverimpuls, Sparkasse Hannover und externe Gründungs-Expertinnen und -Experten):

Ideenpreis: DressLife Der Ideenpreis im Wert von 10.000 Euro ging in diesem Jahr an das Team von DressLife. Sie haben eine Software entwickelt, die mittels Big-Data-Analyse Daten von Mode-Onlineshops auswertet und dadurch ganz genau ermittelt, welche Kleidergröße dem Nutzer beim jeweiligen Anbieter am besten passt. Das stellt nicht nur sicher, dass die bestellte Hose beim Anprobieren auch wirklich zugeht, sondern reduziert dadurch vor allem auch die Retourenraten.

Gwinner Ideenpreis DressLife

Gründungspreis: Gap-Cap - Besser mit den Ressourcen unserer Welt umgehen, dieses Ziel hat sich das Team von Gap-Cap gesetzt – mit Erfolg. Für ihren rohstoffreduzierten und damit umweltschonenden Kronkorken wurden die sechs Nachwuchsunternehmer mit dem Gründungspreis in Höhe von 20.000 Euro ausgezeichnet. Durch Aussparungen am Kronkorkental werden pro Verschluss 50 mg weniger Material verbraucht – bei weltweit 50 Billionen hergestellten Kronkorken pro Jahr sind das immerhin 3,5 Millionen Tonnen Rohstoffe, die so gespart werden könnten.

Gewinner Gründungspreis Gap-Cap

Hochschul- und Wissenschaftspreis: SmartSens - Für die Entwicklung ihres praktischen Analysetools erhielt das Team von SmartSens den Hochschul- und Wissenschaftspreis im Wert von 20.000 Euro. Die Technologie, entwickelt vom Forschungsteam der Leibniz Universität Hannover, ist so einfach wie genial: mit nur wenigen technischen Anpassungen wird das Smartphone zum mobilen Labor. Mit dem eigens konzipierten optischen Sensor können unterwegs etwa Blutzuckerwerte überwacht oder Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Gwinner Hochschul- und Wissenschaftspreis SmartSens

Going Global: squirrel, bufo, SmartSens - Für die Gewinner des Internationalisierungspreises „Going Global“ geht es gemeinsam auf einen Business-Trip ins Startup-Eldorado Silicon Valley – Gesamtwert: 35.000 Euro. In diesem Jahr treten drei Teams die Reise an: squirrel analysiert Kundenbewertungen im Internet und erstellt eine geordnete Übersicht, die dem Nutzer in Sekundenschnelle alle gewünschten Informationen liefert; bufo entwickelt Skateboards und Surfbretter aus einem speziellen Verbundmaterial, das sie leichter und widerstandsfähiger als übliche Modelle macht; SmartSens wurde mit dem Hochschul- und Wissenschaftspreis sowie mit dem Internationalisierungspreis ausgezeichnet.

Gewinner Going Global squirrel, bufo, SmartSens

Digital Business & Technology: DressLife– innoSEP - Dieses Jahr neu war der Sonderpreis “Digital Business & Technology”. Die beiden Gewinnerteams können sich – je nach Schwerpunkt – über eine Präsenz auf der CeBIT oder der Hannover Messe 2017 freuen. Das Team DressLife, auch Gewinner des Ideenpreises, erhielt zusätzlich diesen Sonderpreis und darf seine Software im Rahmen der CeBIT vorstellen; die zweiten Gewinner dieses Sonderpreises waren die beiden Ingenieure von innoSEP, die auf der Hannover Messe ihre intelligenten Systeme zur Verknüpfung von Ingenieurswesen und Programmierung präsentieren werden. Beide Gewinner erhielten darüber hinaus ein spezielles Medienpaket von den digital pioneers t3n.

Gewinner Digital Business & Technology DressLife, innoSEP

Weitere Eindrücke des abends gibt es hier bei Facebook

----------

Hannover: vitales Startup-Ökosystem und Gründungs-Hotspot

„Wir freuen uns, mit StartUp-Impuls die Startchancen von Neugründungen in Stadt und Region Hannover verbessern zu können – durch Preisgelder, aber auch durch die intensive Beratung und Netzwerkeinbindung, die wir in diesem Rahmen bieten. Der Wettbewerb ist eines von vielen wichtigen Instrumenten im Startup-Ökosystem. Als Hannovers größter Gründungs- und Ideenwettbewerb, ist StartUp-Impuls auch Indikator für die Vitalität der Gründungsszene in Stadt und Region, die sich vor allem in der Anzahl und Vielfalt der Ideen und Konzepte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt. Besonders freut mich, dass die Anzahl an Bewerbungen für den Hochschul- und Wissenschaftspreis seit Jahren wächst. Dass wir in diesem Jahr die Quantität der forschungsbasierten Geschäftsideen nochmals steigern konnten, ist sicherlich auch ein Erfolg des gemeinsamen Gründungsservices von hannoverimpuls und Leibniz Universität Hannover ‚starting business‘, mit dem wir nun bereits seit über einem Jahr Ausgründungen aus dem Universitäts-Umfeld unterstützen. Hier sehe ich auch noch für die kommenden Wettbewerbs-Jahre viel zusätzliches Potenzial“, sagt Dr.-Ing Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH.

Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, ergänzt: „StartUp-Impuls ist deutschlandweit einer der am höchsten mit Sach- und Geldpreisen dotierten, regionalen Gründungswettbewerbe und damit eines unter vielen guten Argumenten für Hannover als Startup-Standort. Die Sparkasse Hannover ist froh, den stets ansteckenden Enthusiasmus der Gründerinnen und Gründer mit dem Wettbewerb aktiv fördern zu können, deren Mut, Risiko und Eigeninitiative zu belohnen und beim schnellen und unkomplizierten Weg in den Markt zu helfen. Gerade im Bereich digitaler Geschäftsideen haben Startups dank ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit häufig die Nase vorn vor größeren Unternehmen. Hier bieten sich viele Anknüpfungspunkte auch zu alteingesessenen, traditionellen Firmen vor Ort – davon kann Hannovers Wirtschaft als Ganzes profitieren.“

Seit Bestehen wurden im Rahmen von StartUp-Impuls mehr als 1.600 Business-Konzepte eingereicht, aus denen mehr als 800 Unternehmen hervorgegangen sind. Den Erfolg der Gründungsförderung von hannoverimpuls, für die der Wettbewerb eine wichtige Säule unter vielen ist, belegt der aktuelle, vom Bundersverband Deutsche Startups e.V. herausgegebene Deutsche Startup Monitor (DSM). Das Startup-Stimmungsbarometer verzeichnet die Region Hannover/Oldenburg erstmals als einen von sechs Gründungs-Hotspots bundesweit – in einer Liga mit Berlin und der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Übersicht Nominierte und Gewinner beim  14. StartUp-Impuls Ideenwettbewerb

StartUp-Impuls hat in diesem Jahr Preise in fünf verschiedenen Kategorien verliehen. Die Gewinner dürfen sich über Preisgelder, Messe-Präsenzen und sogar eine Reise ins Silicon Valley freuen – alles insgesamt in einem Wert von 100.000 Euro. Damit ist StartUp-Impuls nicht nur der größte Gründungswettbewerb in der Region, sondern auch einer der deutschlandweit am höchsten prämierten.

Ideenpreis

Gewinner: DressLife – 10.000,-                                                        

Nominierungen: HorseAnalytics und meinehilda

Gründungspreis:

Gewinner: Gap-Cap – 20.000,- 

Nominierungen: innoSEP und ursaPack

Hochschul- und Wissenschaftspreis:

Gewinner: SmartSens – 20.000,- 

Nominierungen: Sempres und squirrel

Internationalisierungspreis „Going Global“:

Gewinner: SmartSens, squirrel und bufo

Digitalisierungspreis „Digital Business & Technology:

Gewinner: DressLife und innoSEP 

Hier geht es zur detaillierten Beschreibung der Gewinner und Nominierten: