Der eigene Skateshop

Switch - Vom Hobby zum Lifestyle zum Beruf

Jasata Joseph (aka Jasz) und Roman Kaplin (aka Row) haben gemeinsam einen Skateshop aufgemacht. Damit sind sie in einer Szene aktiv, die gerade eine regelrechte Renaissance erlebt.

Woher kam die Idee, den Switch Skateshop aufzumachen? Steht ihr selbst regelmäßig auf dem Board?

Wir skaten seit knapp drei Jahren und waren mit dem lokalen Angebot nicht zufrieden. Also haben wir recherchiert, geplant und sind zum Entschluss gekommen, dass Hannover im Bereich Skateboarding großes Potenzial hat. Wir haben es gewagt!

Switch 2

Ist das Skateboarden nicht eher ein 90er-Jahre-Phänomen?

Seit den frühen 90er Jahren gibt es durchgängig eine Szene, mit ihren Ups und Downs. Immer mehr Modeinteressierte holen sich ihr Inspiration vom Skateboarding und dem dazugehörigen Lifestyle. Skater sind Trendsetter!

Am Steintor gibt es doch aber mit Titus einen namhaften Konkurrenten?

Wir pflegen ein gutes Verhältnis zu unseren Mitbewerbern, so haben wie vorher Sortimente und Ähnliches besprochen. Das Internet ist der eigentliche Konkurrent, deshalb führen wir Brands die speziell und rar sind oder lokal. Wir stehen voll hinter diesem Konzept.

Switch 3

Und der Markt ist groß genug für zwei Skateshops?

Ja, durchaus. In der Ernst-August-Galerie hat sogar noch ein dritter aufgemacht. Jeder hat seine Nische, wir gehen mehr über die Qualität und binden unsere Kunden durch das Movement. Das spiegelt sich in unserem „switch Skate-Team“ wider.

Gab es am Anfang irgendwelche Hürden oder Probleme?

Wir sind die Sache sehr positiv angegangen, haben uns viel beraten lassen, z. B. durch hannoverimpuls, um im Voraus schon Probleme aus dem Weg zu räumen. Doch Hürden kommen immer wieder und wir versuchen daraus zu lernen und daran zuwachsen.

Switch 4

Was sind die nächsten Schritte?

Ab Ende März, setzen wir vermehrt auf unsere Eigenmarke „switch“ mit Produkten wie Skateboards und Streetfashion. Das Skate-Team wird weiter ausgebaut und promotet. Auch weitere Contests und Veranstaltungen wie eine Wiederholung des internationalen „Go Skateboarding Day“, bei dem wir mit einigen Leuten auf Boards durch Hannover gefahren sind, haben wir in der Planung.


Kontakt:
switch Skateshop

Jasata Joseph & Roman Kaplin GbR
Lavesstr. 6

30159 Hannover

www.facebook.com/switch.dein.skateshop/

dein.switch.skateshop@mail.de

Gründungsjahr: Nov. 2015

Mitarbeiter: 2


Roman Kaplin über die Beratung von hannoverimpuls:

„Da Jasz und ich beide alles rund um die Unternehmensführung können und beherrschen wollten, haben wir am Fit4Chef-Programm teilgenommen. Was wir dabei gelernt haben, war Gold wert – etwa beim Schreiben des Businessplans. Immer wenn wir im Bekanntenkreis hören, dass jemand gründen will, empfehlen wir hannoverimpuls weiter.“

Marcus Rhode, Gründungsberater bei hannoverimpuls über Switch Skateshop:

„Jasz und Row sind in der Skateszene aktiv, dadurch nah an der Zielgruppe und sehr authentisch. Sie haben sich darüber hinaus geschickt Gedanken darüber gemacht, welche Nische am Markt sie bedienen wollen, und ein gutes Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Damit können sie sich sicher eine Stammkundschaft aufbauen.“