Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Dezember 2016
12.2016

Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

2016 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Leibniz. Das Jahr steht deshalb ganz im Zeichen des Universal­gelehrten.

Heisenberg-Professur

MHH-Forscher: Neue Blutkrebs-Therapien finden

Professor Dr. Michael Heuser von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde jetzt mit einer Heisenberg-Professur für seine herausragenden Leistungen in der Blutkrebs-Forschung geehrt.

Ein Mann mit Brille. © Klöpper-Fotodesign

Dr. Michael Heuser möchte neue Therapien zur Behandlung von Blutkrebs-Patienten erforschen

Professor Dr. Michael Heuser hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Heisenberg-Professur zuerkannt bekommen und an der MHH in der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation angetreten. Er erforscht Mechanismen, die zur so genannten akuten myeloischen Leukämie führen, einer besonders aggressiven Form des Blutkrebses. Sein Ziel ist es, neue Therapien zu finden.

Neue Blutkrebs-Therapien finden

Der 40-jährige Oberarzt und Wissenschaftler ist begeistert von den Synergien, die sich durch die Heisenberg-Professur ergeben: "Wir durchleuchten Blutkrebs in allen Aspekten. Wir diagnostizieren und behandeln die Patienten, führen klinische Studien mit innovativen Medikamenten durch und betreiben Grundlagenforschung, um Krankheitsprozesse genau zu verstehen und neue Therapiestrategien entwickeln zu können", erklärt er.

Erst Fortschritte im Kampf gegen Leukämie

Dazu hat er ein internationales Team von Wissenschaftlern und Studierenden zusammengestellt und kooperiert weltweit mit anderen Forschern. So konnte er bereits eine Substanz entwickeln, die im Mausmodell ein Enzym hemmt, das für die Entstehung von Leukämiezellen wichtig ist. Zudem entwickelt er derzeit Therapien, die auf Nanopartikeln basieren: Mit bestimmten kleinen Ribonukleinsäure-Molekülen sollen gezielt Gene ausgeschaltet werden, die zu Blutkrebs führen. Ebenso erarbeitet sein Team neue Verfahren, mit denen der Krankheitsverlauf und die minimale Resterkrankung im Therapieverlauf besser überwacht werden können.

Die Heisenberg-Professur

Pro Jahr vergibt die DFG deutschlandweit in verschiedenen Fachdisziplinen rund 19 Heisenberg-Professuren. Damit finanziert sie exzellente Wissenschaftler als Hochschullehrer für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Anschließend übernimmt die jeweilige Hochschule diese Finanzierung.

(Veröffentlicht: 17. September 2015)