Leibniz Universität

Mathematikprofessor meistzitiert

Joachim Escher, Mathematikprofessor an der Leibniz Universität Hannover, gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern – das ist das Ergebnis einer Auswertung von Publikationen aus den Jahren 2002 bis 2013, die der Medienkonzern Thomson Reuters vorgenommen hat.

Mathematikprofessor Joachim Escher gehört weltweit zu den meistzitierten Wissenschaftlern.

Die Analyse des Konzers trägt den Titel "Highly Cited Researchers 2014" und bezieht sich auf 21 Fachgebiete; in der Auswertung werden rund 3.000 Wissenschaftler genannt. Wie oft ein Autor von Kollegen zitiert wird, spielt eine wesentliche Rolle für sein Ansehen in der Fachwelt. Ergebnisse, die Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können weitere Forscher für ihre eigenen Arbeiten nutzen - wenn sie sie in ihren eigenen Veröffentlichungen als Zitate kennzeichnen.

Neben Prof. Dr. Joachim Escher von der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover gibt es in Deutschland nur zwei weitere Mathematiker, die es ebenfalls in das Ranking geschafft haben. Aus Niedersachsen ist Escher der einzige auf der Liste. Escher ist in Lörrach geboren und arbeitet am Institut für Angewandte Mathematik der Leibniz-Uni. Stationen seiner wissenschaftlichen Karriere waren die Universität Zürich, die Université Franche Comté de Besançon in Frankreich, die Universität Basel und die Universität Kassel. Seit 2004 ist er Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften.

Auswertung von Publikationen