Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

2016 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Leibniz. Das Jahr steht deshalb ganz im Zeichen des Universal­gelehrten.

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Studentenwerk Hannover

Neue Stipendien für Erstsemester

Hilfe für Erstsemester: Ab dem Sommersemester 2015 unterstützt das Studentenwerk Hannover finanziell bedürftige Studienanfänger mit einem neuen Semesterbeitragsstipendium bei der Aufnahme ihres Studiums an einer hannoverschen Hochschule. Jährlich sollen 50 Stipendien vergeben werden.

Eine Frau berät zwei junge Erwachsene. © Studentenwerk Hannover (Quelle)

Die Mitarbeiter des Studentenwerks Hannover haben immer ein offenes Ohr für Studierende.

Beim Studienstart seien besonders häufig Studierwillige aus hochschulfernen Elternhäusern und/oder mit Migrationshintergrund in einer finanziell prekären Lage, sagt Linda Wilken, Leiterin der Abteilung Soziales und Internationales des Studentenwerks Hannover. "Beim Studienbeginn fallen viele Kosten auf einmal an: Semesterbeitrag, Kaution für Zimmer oder Wohnung, teure Bücher und Vorlesungsmaterialien – das Geld dafür können finanziell bedürftige Studienanfängerinnen und -anfänger dann oft nicht auf einmal aufbringen."

Stipendien in Höhe des Semesterbeitrags

Daher hat das Studentenwerk beschlossen: Es werden Stipendien für Studienanfänger aus Familien eingeführt, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung oder einen Kinderzuschlag nach Paragraf 6a Bundeskindergeldgesetz beziehen. Das Stipendium ist jeweils so hoch wie der Semesterbeitrag der hannoverschen Hochschule, an der sich der Antragsteller immatrikuliert.

Beratung beim Studentenwerk

Studieninteressierte können sich in der Sozialberatungsstelle des Studentenwerks zum Semesterbeitragsstipendium beraten lassen und es dort auch beantragen. Wichtig: Der Antrag muss vor der Einschreibung an einer Hochschule gestellt werden. Weitere Informationen zu den neuen Stipendien gibt es auf der Homepage des Studentenwerks.

(Veröffentlicht: 15. Januar 2015)