Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

2016 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Leibniz. Das Jahr steht deshalb ganz im Zeichen des Universal­gelehrten.

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Presse Club Hannover

Peter Maffay erhält Leibniz-Ring 2015

Leibniz-Ring 2015 geht an Peter Maffay, die Laudatio hält Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Der aus Rumänien stammende Sänger, Komponist und Produzent erhält in diesem Jahr die renommierte Auszeichnung des Presse Clubs Hannover. Mit dem Preis würdigt der Verein Persönlichkeiten oder Institutionen für herausragende Leistungen.

Ein Musiker auf der Bühne © Candy Redrooster

Peter Maffay erhält den Leibniz-Ring.

Das Kuratorium des Presse Clubs Hannover begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass Peter Maffay in internationalen Musikprojekten immer wieder für Toleranz und Verständigung geworben hat. Mit dem Drachen Tabaluga habe er eine Figur geschaffen, die Kindern aber auch Erwachsenen ans Herz gewachsen sei und wichtige Werte wie Mitgefühl und Solidarität vermittele.

"Vorbild für gelebte gesellschaftliche Verantwortung"

Trotz seines Erfolges habe sich Peter Maffay immer auch an seine persönlichen Wurzeln erinnert. Über seine Stiftungen engagiere er sich seit Jahren für traumatisierte Jugendliche. "Peter Maffay versteht es in allen seiner sozialen Engagements, benachteiligten Menschen in unserem Land eine Stimme zu geben. Seine ehrliche und bescheidene Art machen ihn mit seiner disziplinierten Arbeitsweise und seinem sozialen Engagement zu einer einzigartigen Persönlichkeit und einem Vorbild für gelebte gesellschaftliche Verantwortung."

Sigmar Gabriel hält Laudatio

Die Laudatio während der festlichen Verleihung am 2. Juli im Hannover Congress Centrum hält Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Die Einladungen zur Verleihungsfeier spricht der Presse Club Hannover aus.

Über den Leibniz-Ring

Der Presse Club Hannover verleiht den Leibniz-Ring in diesem Jahr zum 18. Mal – der Verein ehrt mit der Auszeichnung Persönlichkeiten oder Institutionen, die durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben. Zu den Preisträgern gehören beispielsweise die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, der Regisseur Sönke Wortmann und der frühere Bundespräsident Roman Herzog. Die Auszeichnung dient als Erinnerung an den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716), der 1676 nach Hannover kam und bis zu seinem Tode als Mathematiker, Politiker und Diplomat in der Leinestadt wirkte.

(Veröffentlicht: 9. Februar 2015)