MHH

Professor Baum ist Präsident

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat einen neuen Präsidenten: Professor Christopher Baum hat das Amt von Professor Dieter Bitter-Suermann übernommen – Bitter-Suermann ist Ende März in den Ruhestand gegangen.

Christopher Baum (rechts) ist der Nachfolger von Dieter Bitter-Suermann.

"Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben in der Gestaltung und Entwicklung unserer Hochschule, in einer sorgsam abgewogenen Kombination aus Innovation und Tradition", sagt Baum. Der 50-Jährige war seit 2007 Forschungsdekan an der MHH und leitete das Institut für Experimentelle Hämatologie. Am 19. April übergibt Bitter-Suermann während einer öffentlichen Feierstunde um 14 Uhr in Hörsaal F die Amtskette an Professor Baum.

Promotion in Hamburg

Baum wurde in Marburg/Lahn geboren, von 1982 bis 1989 studierte Baum Medizin in Essen, Freiburg und Hamburg. Er promovierte 1991 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), wo er bis 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Von 1993 bis 1996 arbeitete er am Heinrich-Pette-Institut der Universität Hamburg in der Abteilung für Zell- und Virusgenetik. 1999 erhielt er die Habilitation im Fach Molekulare Medizin an der Universität Hamburg und war bis zum Jahr 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Knochenmarktransplantation des UKE.

Wechsel an die MHH im Jahr 2000

Im Jahr 2000 wechselte Professor Baum an die MHH und hatte bis 2005 die C3-Stiftungsprofessur für Stammzellbiologie in der Abteilung für Hämatologie, Hämostaseologie und Onkologie inne. Von Juli 2003 bis 2009 war er zusätzlich als Adjunct Associate Professor im Department of Experimental Hematology, Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Cincinnati, Ohio (USA) tätig. Seit April 2006 ist er W3-Professor.