Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

2016 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Leibniz. Das Jahr steht deshalb ganz im Zeichen des Universal­gelehrten.

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

MHH

Zusammenarbeit mit chinesischer Hochschule

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) baut die Zusammenarbeit mit der Tongji Medical School im chinesischen Wuhan aus. Ziel sei es unter anderem, den Austausch von Personal aus dem ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich sowie aus dem Verwaltungssektor zu verstärken.

Zwei Männer mit Stiften in den Händen sitzen an einem Schreibtisch, vor ihnen liegen Papiere. © MHH

Hermann Haller, Senatsbeauftragter für internationale Angelegenheiten der MHH, und Chen Anmin, Dekan der Tongji Medical School, unterzeichnen in Wuhan den Kooperationsvertrag.

Austausch von Personal

In den vergangenen Jahren haben laut MHH bereits mehr als 30 Ärzte sowie Wissenschaftler aus Hannover und Wuhan an einem Austausch teilgenommen. Derzeit arbeiten 16 junge Wissenschaftler aus Wuhan in Hannover. "Die Medizinische Hochschule ist unser wichtigster internationaler Partner, und wir haben in der Ausbildung von jungen Ärzten und Ärztinnen von dieser Zusammenarbeit sehr profitiert", sagt Professor Chen Anmin, Dekan der Tongji Medical School.

Kooperation bei Forschung, Lehre und Krankenversorgung

Die Tongji Medical School zählt laut MHH zu den führenden medizinischen Einrichtungen in China. "Sie ist ein ausgezeichneter Partner für unsere internationale Vernetzung", sagt MHH-Präsident Christopher Baum. "Wir freuen uns auf eine langfristige Kooperation in unseren Kernthemen der Forschung, Lehre und Krankenversorgung." Eine intensive Kooperation existiert laut MHH bereits auf dem Gebiet der Gynäkologie, der Gastroenterologie sowie der Nephrologie, und auch im Management-Bereich bestehe eine Zusammenarbeit.

(Veröffentlicht: 9. Februar 2015)

Eine Säule mit den Buchstaben "MHH", im Hintergrund Gebäude. © Karin Kaiser/MHH