Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leibniz-Jahr 2016 in Hannover

2016 jährt sich zum 300. Mal der Todestag von Leibniz. Das Jahr steht deshalb ganz im Zeichen des Universal­gelehrten.

Zahlen und Fakten

Mehr als 45.000 Studierende lernen derzeit an Hannovers Hochschulen.

Ich studiere gerne in Hannover, weil ...

Finja S.

aus Heiligenloh (Landkreis Diepholz), 23 Jahre, Studiengang Darstellendes Spiel und Deutsch, 6. Semester, Leibniz Universität Hannover

Den Studiengang "Darstellendes Spiel" gibt es als eigenständigen Studiengang nirgendwo anders. Deshalb bin ich hier. Ich mag die Größe der Stadt. Man hat alle kulturellen Angebote wie Theater und Konzerte und trotzdem kann man überall mit dem Fahrrad hinkommen. Mindestens zweimal im Monat bin ich im Theater. Vor allem in den Stücken in der Cumberlandschen Bühne vom Schauspielhaus oder im Ballhof. Das sind etwas freiere Umsetzungen, die schau ich mir gern an. Total schnell ist man aus der Stadt draußen im Grünen. Im bunten Leben in Linden hat man ein Kleinstadt-Flair und trifft immer wieder viele Leute, die man kennt.

Abends sind wir öfters in der Korn für Konzertbesuche oder auch zur Vokü (Volxküche). Ich liebe es abends draußen zu sitzen mit einem Bierchen vom Kiosk.

O-Ton vom Mai 2013