´

Fête de la Musique 2010 - eine Stadt groovt

Landeshauptstadt Hannover
Musikfest am Hauptbahnhof
©   Rainer Keil
Bernd Strauch am Schlagzeug
©   Rainer Keil
Eine Stadt groovt
©   Rainer Keil
150.000 beim größten Musikfest der Stadt

Bands, Chöre, DJs, Solisten, Orchester aller Musikrichtungen darunter Stars, Profis, Semiprofis, Amateure, aber auch Hobbymusiker und Kindergruppen erklärten am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, die gesamte Innenstadt zur Bühne.    

Bis zu 150.000 Menschen ließen sich an 37 Spielorten von Pop, Rock, Samba, Reggae, Techno, Klassik, Folklore, Hip-Hop, Blasmusik, Latin, Metal, Dixieland, Balkan, Blues, Gospel, Indie, Jazz, Punk, Country, Afrobeat, Soul, Singer-Songwriter, Folk, House, Kinderliedern, Steeldrums, Tango, Funk, A-cappella, Swing oder Chansons begeistern.

Nach Einschätzungen der City-Gemeinschaft tummelten sich bis zum späten Abend etwa 250.000 Menschen in Hannovers Innenstadt.

„Das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten hat dazu beigetragen, die ganze Stadt mit mehr als 1500 MusikerInnen und 200 Bands zur Bühne zu machen, bilanzierte Klaus Timaeus, Eventmanager der Stadt, hochzufrieden. "Hannovers musikalische Leidenschaft ist überall in der Innenstadt sichtbar geworden.“

Neben einem vielfältigen Musikprogramm zum Zuhören gab es verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. So hatte die City-Gemeinschaft Hannover verschiedene Projekte ins Leben gerufen - von Workshops für Kinder über CD-Präsentationen bis hin zum DJ-Contest.

Mit eigenen großen Bühnen engagierten sich außerdem die "exposive medien gruppe", das GOP Varieté-Theater und "hanns-magazin für junges leben in hannover". Dazu kamen die drei großen Bühnen vom Veranstalter, dem Fachbereich Sport und Eventmanagement der Landeshauptstadt Hannover.

Aber auch an kleineren Locations gab es von Musikbegeisterten etwas zu hören. So engagierten sich mit dem Rockmobil, der Musikschule an der Landesbühne, dem Fairkaufhaus, einzelnen BürgerInnen, der Stadtkirche Hannover, der Ernst-August-Galerie, Gastronomen und Händlern, FAUST e.V., der Bandakademie und weiteren Förderern eine ganze Stadt für das größte Musikevent der Stadt.

Fotogalerie: Fête de la Musique  
Impressionen, Momente, Details von einer gelungenen Party


V.i.S.d.P. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeshauptstadt Hannover


Seite drucken