Tipps und Hinweise

Hitze in der Region Hannover

Was hilft im Umgang mit hohen Temperaturen? Allgemeine Tipps und Hinweise aber auch spezielle Informationen für Organisationen und Einrichtungen.

    

 

Erleben, informieren, mitgestalten

Wie Klimaschutz Gesundheit fördert

24.05.2024

Region Hannover Hi 20

Jetzt anmelden: Veranstaltung am 24. Mai mit TV-Meteorologe Sven Plöger im Regionshaus oder per Live-Stream / Eintritt frei

lesen

 

So schön der Sommer auch ist – spätestens seit den Hitzewellen der vergangenen Jahre haben alle Menschen gemerkt, dass Hitze gefährlich ist. Nicht nur für die Natur und die Tierwelt, sondern auch für uns Menschen. Insbesondere die Gesundheit ältere Menschen, Schwangere und Säuglinge sowie Menschen mit Vorerkrankungen sind besonders bedroht. Aber auch die Gesundheit gesunder, junger Menschen kann unter der Hitze leiden.

Umso wichtiger ist es, sich und andere vor den Folgen von Hitze zu schützen. Auf den weiteren Seiten finden Sie allgemeine Tipps für heiße Tage für jung und alt. Außerdem können Sie den Flyer „Große Hitze! Was tun?“ in verschiedenen Sprachen und als Seniorenversion herunterladen. Einrichtungen, die mit schutzbedürftigen Personengruppen arbeiten wie Kitas, Pflegeheime und Arztpraxen finden hier zudem Fachinformationen.

Hitze in der Region Hannover

Tipps für die heißen Tage

Sommer, Sonne und Temperaturen über 30 Grad - besonders Menschen im Alter, mit Vorerkrankungen oder Behinderungen leiden unter Hitze.

lesen

Hitze in der Region Hannover

Große Hitze - was tun?

Wärme ist schön - Hitze kann gefährlich sein. Praktische Tipps um gut durch heiße Tage zu kommen.

lesen

Hitze in der Region Hannover

Hitze-Infos für Einrichtungen und Fachpersonal

Diese Seite wendet sich speziell an Gesundheitsberufe sowie die Träger pädagogischer und pflegerischer Einrichtungen und deren Fachpersonal.

lesen

Hitze in der Region Hannover

Weitere Tipps für den Umgang mit großer Hitze

Was es sonst noch bei großer Hitze zu beachten gilt und was große Hitze erträglicher machen kann.

lesen

Hitze in der Region Hannover

Klimawandel und Klimaanpassung

Das Klima im Deutschland wird immer wärmer. Was das alles für Folgen für die Stadt und die Region Hannover hat und wie den Folgen des Klimawandels begegne...

lesen