| Home | Regionskarten | Impressum | Kontakt | English | Suche |
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
Ausdauer, Ideenreichtum, Flexibilität – diese Fähigkeiten sind sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft gefragt. Und doch scheinen Geist und Macht nur schlecht zueinander zu passen: Denn die "Weisen" denken langfristig und die "Mächtigen" müssen oft kurzfristig handeln.
Wissenschaft und Politik existieren oft in verschiedenen Welten – und dennoch: Komplexe Probleme wie der Klimawandel, der Umgang mit Gentechnik oder die Bewältigung des demografischen Wandels rufen nach wissenschaftlicher Beratung. Werden die Grenzen zwischen Geist und Macht in der modernen Wissensgesellschaft durchlässiger?
In welchem Verhältnis stehen die scheinbar kühle Rationalität der Wissenschaft und das unberechenbare, schnelllebige Politikgeschäft? Welche Rolle spielen die Intellektuellen und ihre Zeitdiagnosen? Und wie werden Geist und Politik von den allgegenwärtigen Medien beeinflusst? – Über diese Fragen und über Strategien der Verknüpfung von Geist und Macht diskutiert eine spannende Runde aus Politik, Wissenschaft und Medien bei der sechsten Veranstaltung der Reihe "Wissenschaft im Rathaus".
Programm:
Begrüßung
Stephan Weil, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Hannover
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
Vortrag
Prof. Dr. Herfried Münkler, Berlin: "Geist und Macht – Ein notorisches Spannungs-verhältnis mit wenigen glücklichen Episoden"
Im Gespräch
Béla Anda, Hannover
Bascha Mika, Berlin
Prof. Dr. Herfried Münkler, Berlin
Lars-Ole Walburg, Wien
Moderation
Ulrike Heckmann, NDR Info
Personen:
Béla Anda
Kommunikationschef der AWD Holding AG
… studierte Politikwissenschaften und arbeitete in verschiedenen Positionen bei BILD. 1999 wurde er von Bundeskanzler Gerhard Schröder zum stellvertretenden Regierungssprecher berufen. 2002 bis 2005 war er Regierungssprecher und Chef des Bundespresseamtes.
Bascha Mika
Chefredakteurin "die tageszeitung" (taz)
… arbeitet als Journalistin seit 1988 bei der taz und ist seit 1998 Chefredakteurin. Die gelernte Bankkauffrau und studierte Geisteswissenschaftlerin ist seit 2007 zudem Honorarprofessorin an der Universität der Künste Berlin.
Prof. Dr. Herfried Münkler
Professor für Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
… promovierte zum Thema Geschichtsphilosophie und politisches Handeln und lehrt heute Theorie der Politik in Berlin. Er ist einer der meistgefragten Politikberater. 2009 erhielt Münkler den Preis der Leipziger Buchmesse für sein Werk "Die Deutschen und ihre Mythen".
Lars-Ole Walburg
designierter Intendant des Schauspiels Hannover
… studierte Theaterwissenschaft sowie Germanistik und gründete 1992 das ›Theater Affekt‹. 2003 bis 2006 arbeitete Walburg als Schauspieldirektor des Theater Basel. Er hat als Regisseur und Dramaturg das Thema Geist und Macht in unterschiedlicher Weise inszeniert.
|
|
|