|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die LindenLimmerStiftung ist erfolgreich in das Jahr 2011 gestartet.
Am 13.11.2007 wurde die LindenLimmerStiftung von 40 Stifterinnen und Stiftern aus Limmer und den drei Lindener Stadtteilen mit einem Anfangskapital von 58.500,00 Euro gegründet. Durch Spenden, Förderbeiträge und Zinsen aus dem fest angelegten Kapital beträgt das unantastbare Stiftungsvermögen mittlerweile 104.481,00 Euro.
Die stadtbezirksbezogene Bürgerstiftung fördert, initiiert oder übernimmt selbst die Trägerschaft für Projekte und Einrichtungen aus den Bereichen Erziehung, Bildung und Soziales, die die Selbsthilfe, Bürgerbeteiligung, die generations- und nationalitätenübergreifende Zusammenarbeit und die Eigeninitiative von Bewohnerinnen und Bewohnern unterstützen.
Die Stiftung ist langfristig angelegt, so dass ausschließlich mit den Zinsen aus dem fest angelegten Stiftungskapital sowie eingehenden Spenden Initiativen und Projekte gefördert werden können. Die offizielle Überreichung der Anerkennungsurkunde durch das Ministerium für Inneres und Sport erfolgte im Februar 2008, nachdem zuvor die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Hannover-Nord bestätigt wurde.
Im Verlauf der vergangenen dreieinhalb Jahre ist das Stiftungskapital kontinuierlich gewachsen. Neue Stifterinnen und Stifter konnten geworben werden, auf Geburtstagen, Jubiläen oder anderen besonderen Anlässen wurde um Spenden geworben. Das Aufstellen von Spendendosen in Limmer und den Lindener Stadtteilen hat sich gelohnt! Die LindenLimmerStiftung sagt allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!
Auch der 60. Geburtstag der Schirmherrin Edelgard Bulmahn ist der LindenLimmerStiftung zugute gekommen: Ihrem Spendenaufruf „Geburtstag Edelgard Bulmahn“ verdankt die LindenLimmerStiftung einen Ertrag von 6.840,00 € zur Förderung von „Erziehung-Bildung-Soziales“ im Stadtbezirk; dieser Dank gilt natürlich auch den 156 Spenderinnen und Spendern! Hinzu kommt eine Großspende der Mieter-Service-Vahrenheide GmbH in Höhe von 1.500,00 Euro, Förderbeiträge von StifterInnen und nicht zu vergessen die Leerung der Spendenbüchsen in den Geschäften des Stadtbezirks.
Im Jahr 2011 konnten bereits einige Spendenanfragen und Förderanträge, die die Lebensbedingungen und das Zusammenleben im Stadtbezirk nachhaltig fördern, unterstützt werden. Dazu zählen die Eisbahn-Initiative Limmer, die Grundschule Kastanienhof, die Vereine Netzwerk Lebenskunst, der Schul- und Nachbarschaftsgarten in Linden-Süd von Fels e.V. und die Schwangeren-Konflikt-Beratungsstelle “donum vitae“. Die Elterninitiative Limmerlinge freut sich über einen neuen Kinderbollerwagen und die russische Seniorengruppe der Arbeiterwohlfahrt über ein Fernsehgerät für das Hans-Korte-Haus in der Posthornstraße. Eine finanzielle Unterstützung erfährt auch das Kunstprojekt „Local Heroes“ in der Kunsthalle Faust, die Lindener Musiktage - initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine -, kostenfreie Massagekurse für Kindergartenkinder von Herzhände e.V. und der DGB-Chor im Rahmen der Feierlichkeiten zu „150 Jahre junges Linden“.
Seit Gründung der LindenLimmerStiftung im November 2007 konnten bisher 56 Projekte mit 30.728,00 Euro gefördert werden. Gefördert werden auch weiterhin ausschließlich Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus dem Stadtbezirk. Es gibt natürlich noch viel mehr gute Ideen und Vorhaben im Stadtbezirk Linden-Limmer, die mit einer Stiftungsförderung bewegt und verbessert werden können denn „stiften“ lohnt sich immer, ist sinnvoll, wirkt nachhaltig und verbindet!
Nach 2008 wurde der LindenLimmerStiftung Anfang Oktober 2010 zum zweiten Mal das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Das Gütesiegel wird immer für zwei Jahre vergeben.
Wer sich beteiligen oder spenden möchte, findet aktuelle Informationen zur Stiftung und Projektförderanträge im lokalen Internet unter www.hallolindenlimmer.de , www.linden-entdecken.de oder www.hannover.de/stadtbezirke und natürlich über den Stiftungsvorstand oder Stiftungsrat.
Detaillierte und individuelle Informationen zu den hannoverschen Stadtteilstiftungen gibt es unter:
www.stadtteilstiftung.de (Sahlkamp-Vahrenheide)
www.lindenlimmerstiftung.de (Linden-Limmer)
www.suedstadt-bult-stiftung.de (Südstadt-Bult)
|
|