Familienblog

August 2020

Sprach- und Elternbildungsangebot

Rucksack KiTa – was ist das und wie funktioniert es?

Videos in verschiedenen Sprachen erklären das Angebot "Rucksack KiTa".

lesen

Erholung

Ganz entspannt auf Fantasiereise

Stress, Anspannung, Gedankenkreisen – wer kennt diese Gefühle nicht?

lesen

Erfahrungsbericht

Home-Office und Home-Schooling – unsere Zukunft?

Was ist aus den Eltern geworden, die während der Pandemie gezwungenermaßen Home-Office und Home-Schooling leisten mussten? Haben sich die beiden Konzepte...

lesen

Corona

Was Masken verändern können

Es ist schon ein gewohntes Bild, dass die Menschen Masken tragen. Doch was verändern die Masken oder auch die anderen Einschränkungen oder Errungenschafte...

lesen

Erfahrungsbericht

Eine Liebeserklärung an die Eilenriede

Corona veränderte alles. So gestalteten mein Sohn und ich die Zeit des Lockdowns.

lesen

Einschulung

Formen nachmalen in Zucker

Wie können Eltern die Schreibfähigkeit ihres Kindes ganz nebenbei trainieren und die Kleinen spielerisch auf die Schule vorbereiten?

lesen

Erfahrungsbericht

Als Elternbegleiterin im Homeoffice

Die Coronakrise war und ist noch immer eine sehr schwierige Zeit. Wir durchlebten diese mit Höhen und Tiefen. Doch unsere Hoffnung haben wir nie aufgegebe...

lesen

Fußball

Das Fanprojekt Hannover passt seine Arbeit an

Das Fanprojekt Hannover arbeitet mit der aktiven Fanszene von Hannover 96. Die Hauptklientel besteht überwiegend aus jungen Menschen. Corona barg in diese...

lesen

Austausch

Sandkastengespräche in Zeiten von Corona

Das Familienzentrum Beckstraße im Stadtteil Mühlenberg bietet für Eltern Möglichkeiten zum Austausch und zur Beratung auf dem Spielplatz Schollweg an und...

lesen

Sehpferdchen Filmtipp

Über die Macht und Kraft der Fantasie

Einen blauen Tiger gibt es nicht. Und wenn, muss es ja wohl das gesuchte Monster sein, dass alle Hunde verschwinden lässt. Aber nicht für Johanka.

lesen
Spinner