Adventskalender

Das FamilienServiceBüro

Frisch eingezogen – seit Dezember in den neuen Räumen!

 

Es ist weihnachtlich vor dem FamilienServiceBüro

Das FamilienServiceBüro der Landeshauptstadt Hannover findet ihr nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Genauer: in der Joachimstraße 8. Dort steht das neue Gebäude des Fachbereichs Jugend und Familie. Direkt durch die Eingangshalle, einmal nach links gedreht und schon seid ihr in unseren neuen Räumen angekommen. Wir informieren euch individuell rund um das Thema Familie. Momentan vor allem telefonisch oder per Mail. Sollte das für euch nicht machbar sein, könnt ihr auch einen Termin vor Ort vereinbaren.

Und was heißt rund um Familie? Zum Beispiel erhaltet ihr im FamilienServicebüro Unterstützung bei Fragen zur Kinderbetreuung wie zu Auswahlkriterien, zur Kontaktaufnahme oder zu finanziellen Fördermöglichkeiten. Wir beraten Eltern auf der Suche nach einem KiTa-Platz und vermitteln Kinderbetreuungsplätze trägerübergreifend, mit unterschiedlichen pädagogischen Profilen und für verschiedene Altersgruppen. Für das Stadtgebiet Hannover sind wir vom Familien-ServiceBüro zudem die zentrale Anlauf- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege.

Vertrauliche und persönliche Beratung

Und während ihr „Großen“ mit unseren Mitarbeiter*innen im vertraulichen Beratungsgespräch sitzt und alle eure Fragen loswerden könnt, können sich die „Kleinen“ in der Kinderecke spielen, malen oder lesen. Ein Highlight dabei ist das Holzboot. Hier können wilde Seeabenteuer erlebt, Maschseedampferfahrten unternommen oder auf ruhiger See in den Sonnenuntergang geschippert werden – je nachdem wohin die Fantasiereise der kleinen Kapitän*innen sie führt. 

Hier können die Kids spielen

So könnt ihr uns erreichen:

Telefonisch (0511/168-43535) und per E-Mail zu folgenden Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:30-11:30 Uhr sowie Dienstag: 15:00-18:00 Uhr


 

Autor*in: Johanna Kortmann