Wochenkreis für Kinder

Eine gute Hilfestellung

Gehe ich heute in den Kindergarten? Wann habe ich Fußballtraining? Und wann ist mein Opa/Oma-Tag?

Ihr könnt euren Wochenkreis individuell gestalten.

Kinder brauchen im Alltag Strukturen und geregelte Abläufe. Das vermittelt Geborgenheit und schafft Vertrauen. Aber wie veranschaulicht man diese Vorgänge? Zum Beispiel mit einem individuellen Wochenkreis. Wenn Kinder im Kindergartenalter sind bemerken sie deutlich, dass die Eltern arbeiten müssen und sie in dieser Zeit im Kindergarten sind. Aber plötzlich gibt es einen Tag, an dem es meist ruhiger ist als sonst. Kein frühes Aufstehen, keine Hektik im Badezimmer und ein gemütliches Frühstück zusammen mit der ganzen Familie. Doch wie heißen diese Tage und welcher davon ist heute?

Feste Abläufe, die sich täglich wiederholen, helfen den Kindern, ihren Tag zu strukturieren. Denn wiederkehrende Strukturen sind sehr förderlich für die physische und psychische Gesundheit und stärken zudem das Gemeinschafts-gefühl. Um die oben genannten Beispielfragen besser zu erklären, kann die folgende Bastelanleitung für den Wochenkreis eine gute Hilfestellung für dein Kind sein.  Ein neues kleines Ritual ist es, möglicherweise abends nach dem Essen gemeinsam auf den Wochenkreis zu schauen und den Zeiger auf den folgenden Tag zu schieben, um abzugleichen, was der morgige Tag so bringt.

 

Wir laden euch nun ein, die folgenden Materialien bereit zu halten:

  • Kopierpapier
  • Pappe
  • Schere
  • Kleber
  • Buntstifte
  • Reißzwecke
  • Kopiervorlage

 

Anleitung:

1. Druckt euch diese Vorlage aus und klebt sie auf eine Pappe.
2. Druckt die Aktivitäten-Sticker aus.
3. Malt beliebig die Wochentage und Sticker aus und ordnet dann die Aktivitäten den Tagen zu.
4. In die Mitte pinnt ihr den Pfeil, sodass er wie ein Uhrzeiger aussieht.

 

Die Wochentage Montag bis Freitag können eine Farbe bekommen, da sie Werktage sind und Kindergartenzeit bedeuten. Samstag und Sonntag können sich auch eine Farbe teilen. Aber vielleicht gehen eure Kinder nur drei Tage die Woche in den Kindergarten, dann malt die Tage entsprechend an. Ihr seht, jeder Wochenkreis wird individuell und von Familie zu Familie unterschiedlich aussehen.

 

Bastelvorlage Wochenkreis

 

Bastelvorlage Aktivitäten

Und jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen.

 

Quelle: https://einerschreitimmer.com/diy-wochentage-uhr-fuer-kinder-selber-basteln-wochenkreis-montessori/ Abrufdatum: 22.11.2021

 

Autor*in: Tabea Schüttenberg, Studentin der Hochschule Hannover, Fakultät V- Diakonie, Gesundheit und Soziales