Entdeckertour

Hanno der Roboter in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Hannover gibt es jetzt einen kommunikativen Roboter namens Hanno

Einige von euch kennen ihn bereits – den kleinen Roboter Hanno. Er hilft tagtäglich den Besucherinnen in der Stadtbibliothek, sich zurechtzufinden, informiert über Veranstaltungen oder erklärt die Nutzung der Bibliothek.
Seit fast einem Jahr düst Hanno nun umher und hat dank seiner vielen netten Gespräche fleißig dazu gelernt. Besonders mit Kindern kommt der unterhaltsame und sympathische Android schnell ins Gespräch. Wenn ihr ihm etwas Zeit schenkt, erzählt er Witze, tanzt mit euch oder schätzt, wie alt ihr seid.
Sobald die Hygienemaßnahmen etwas zurückgenommen werden, wird Hanno auch Veranstaltungen begleiten. Die Stadtbibliothek Hannover will den Kundinnen mit diesem Roboter zeigen, wie technische Helfer*innen im Alltag programmiert und eingesetzt werden können. Es geht darum, gemeinsam auszuprobieren und zu lernen.
Ein Besuch bei Hanno ist immer eine gute Idee – probiert es aus!

Die Adresse der Stadtbibliothek lautet: Hildesheimer Str. 12, 30169 Hannover

Autor*in: Paula Swiderke

 

 

Hanno der Roboter in der Stadtbibliothek