Lernoase

Programmier die Welt

Kreatives Programmieren für Kinder (ab 8 ) – zum Ausprobieren auch ohne Vorkenntnisse. Programmieren muss nicht langweilig sein, sondern kann auch Spaß machen!

Der Tisch ist gedeckt mit Werkzeugen und Materialien, die wir im Workshop benutzen.

In der Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald probieren wir mit den Teilnehmer*innen immer neue Möglichkeiten aus, mit Kindern und Jugendlichen zu programmieren. Sehr viel Spaß machen unsere Workshops „Programmieren für Eltern und Kinder“.

Mit der beliebten Programmiersprache Scratch können Spiele, bewegte Comics und interaktive Abenteuer programmiert werden: Katzen miauen, man kann sich mit Außerirdischen in jeder beliebigen Sprache unterhalten – und mit Bananen Klavier spielen. Wir haben auch für das bekannte Spiel Minecraft (und für die freie Version „Minetest“) eigene Erweiterungen programmiert: etwa farbige Bausteine, die bei Berührung Klänge von sich geben …

Vor Weihnachten haben wir einen PODCAST in dieser Programmiergruppe aufgenommen. Hört doch mal rein!

Eine Programmiersprache zu lernen fällt den Kindern im Freizeitheim Vahrenwald leicht - u.a., weil sie mit Java nun Einfluss auf ihr Lieblingsspiel – Minecraft – nehmen können. Und weil sie dabei auch noch ihren Eltern etwas zeigen können.
(Interview und Schnitt: Heiko Idensen Intro: Spax Musik: Jingle Bells Version license@evermusic.de)

 

An den Montagen 7.2.2022  und zum Beginn der zweiten Runde des Kurses am 21.03.2022 findet jeweils um 16:30 Uhr ein kostenloser Schnupperkurs zum elektronischen Basteln statt. Hier könnt ihr Einplatinen-Computern (wie dem micro:bit oder dem Calliope Mini) das Fühlen und Reagieren beibringen: mit Sensoren, Motoren und leicht zu bedienenden visuellen Programmiersprachen wie Scratch.

Programmieren ist leichter, als ihr denkt... Probiert es mit uns aus!

 

Wann?
Montags 07.02.2022 bis 14.03.2022, 16:30 bis 18:00 Uhr

und wieder vom 21.03.2022 bis 16.05.2022 (nicht in den Osterferien), 16:30 bis 18:00 Uhr


Mit 30 € oder mit HannoverAktivPass 15 € Teilnahmegebühr seid ihr dabei.

Kostenlos reinschnuppern könnt ihr an den Montagen, 07.02. und 21.03.2022 um 16:30 Uhr.

 

Wo?
Freizeitheim Vahrenwald
Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover

 

Leitung: Marcel Nema, Heiko Idensen

Fragen und Anmeldungen: lernoase-vahrenwald@hannover-stadt.de

 

Autor*in: Heiko Idensen