Programmieren ist leichter, als man denkt. In Eltern-Kind-Teams macht es besonders viel Spaß. Die Lernoase Hannover bietet einen kreativen Online-Programmierkurs an.
Einfacher als man denkt: Programmieren für Anfänger*innen mit P5.js
"P5.js" ist eine Programmiersprache, die sich besonders gut für Programmiereinsteiger*innen eignet. Erste Programme lassen sich im Handumdrehen direkt im Webbrowser (wie Firefox oder Chrome) schreiben. p5.js ist auf die Entwicklung interaktiver künstlerischer Anwendungen mit Grafik und Sound spezialisiert.
Der Kurs fängt bei Null an und wird nichts voraussetzen, außer dem sicheren Umgang mit Browser, Maus und Tastatur. Es wurden gute Erfahrungen mit der Arbeit in Teams gesammelt. Es können sich Eltern- oder Großeltern-Kind-Tandems, Freunde- und Geschwisterpaare anmelden. Aber auch einzelne Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
Das gemeinsame Programmieren ist gleichzeitig ein Angebot zur digitalen Bildung als auch eine kreative Anregung und fördert durch die Teilnahme als Team das generationsübergreifende Lernen. So profitieren die Teilnehmenden auf vielen Ebenen.
Der Kurs wird geleitet vom IT-Journalisten, Medienkünstler und Dozenten Pit Noack, der seit vielen Jahren mit Begeisterung interessierten Laien die Grundlagen der Programmierung beibringt.
Der sechsteilige Kurs wird online und in zwei Durchgängen angeboten:
Erster Durchgang dienstags, 16:30 – 18:00 13.04. – 18.05.2021