Zahl des Monats

Psst…schon gehört?!

 Im neuen Jahr wartet was Tolles auf euch. Ab Januar haben die Kinder der Landeshauptstadt Hannover ihre ganz eigene Plattform im Internet: den Kinderblog Hannover.

Unter www.kinderblog-hannover.de findet ihr ab dem 10. Januar den neuen Kinderblog. Geplant und umgesetzt wurde er vom Fachbereich Schule der LHH in Kooperation mit „Planen mit Phantasie“. Drei Ganztagsgrundschulen und eine Kindertagesstätte haben an der Pilotphase teilgenommen. In einem großen Workshop während der Bildungskonferenz im September 2021 wurden die wichtigsten Grundlagen geplant. In jeweils eintägigen Workshops wurden an den einzelnen Schulen (in Kooperation mit dem Ganztag) und in der Kindertagesstätte die ersten Beiträge produziert. 37 Kinder haben sich bisher an der redaktionellen Vorbereitung beteiligt. Das schreit doch danach, unsere Zahl des Monats Dezember zu werden.

 

Die ersten Beiträge sind schon produziert. Genau wie das Kinderblog-Maskottchen.

Und erkennt ihr auf unserer Grafik vielleicht jemanden wieder? Genau, es ist eines unserer Blog-Monsterchen. Nämlich das Ursprungsmaskottchen für den Kinderblog: Designt von den jungen Redakteur*innen höchstpersönlich.

 

Also, im Januar geht’s los: Besucht den Kinderblog, lernt die Blogger*innen kennen, lest ihre Beiträge und lasst ihnen (bitte nur nette :) ) Kommentare da!
Der Kinderblog ist ein Kooperationsprojekt der Fachbereiche Schule, Jugend und Familie und Kultur.

 

Autor*in: Laura Askri

Mit diesem tollen Projekt verabschieden wir uns aus dem alten Jahr um in 2022 frisch durchzustarten. Das Team vom Familienblog Hannover wünscht euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!