Studentenwerk Hannover

Studieren mit Kind? Hier bekommt ihr Unterstützung

Studierende mit Kindern stehen oft vor speziellen Herausforderungen, die besondere und individuelle Lösungen erfordern: Finanzierung, Kinderbetreuung, Mutterschutz, Bewältigung und Organisation des Studienalltags...

Wie vereinbare ich Studium und Kind? Und wie finanziere ich mein Studium mit Familie? Studentische Eltern stehen vor komplexen Fragestellungen. Das Hin- und Herpendeln zwischen Kinderbetreuungseinrichtung, Schreibtisch, Hörsaal und Wickeltisch ist eine wahre Herausforderung. Während der Studienzeit Eltern zu sein oder zu werden, bringt eine Umorganisierung des bisherigen Lebens mit sich. Kind, Studium und in der Regel noch einen Nebenjob unter einen Hut zu bringen, ist eine Dreifachbelastung. Da brauchen studentische Eltern starke Nerven – und Hilfe. Die gute Nachricht: die kommen sie. Es gibt vielfältige Unterstützungsangebote, die studentische Eltern nutzen können.

 

Für erste Tipps und Antworten schaut doch mal in unser Video rein. Hier informieren euch Dorothea Tschepke, Sozialberaterin beim Studentenwerk Hannover und Bärbel Kuhlmey, Familienmanagerin bei der Landeshauptstadt Hannover über staatliche Förderung für studentische Familien, über Kinderbetreuungseinrichtungen und über die Angebote der Landeshauptstadt Hannover und des Studentenwerks Hannover.

 

Studieren mit Kind. Film/ Technik/ Schnitt:  TVN

 

 

An der Hochschule ist die Sozialberatung des Studentenwerks Hannover eure Anlaufstelle. Online findet ihr zum Beispiel Informationen zu

  • Sozialleistungen (Elterngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld II, Mutter-Kind-Stiftung)
  • Sonderregelungen (Beurlaubung, Prüfungen, BAföG-Verlängerung)
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten

 

Ihr könnt euch aber auch persönlich beraten lassen: professionell, schnell und unkompliziert zu allen Fragen rund um das Thema „Studieren mit Kind“.

Eure Ansprechpartnerinnen sind:

Karen Tepel (05 11) 76-88 919
Ina Klyk -88 922
Dorothea Tschepke -88 935

 

Oder per E-Mail: soziales@studentenwerk-hannover.de

 

Zu folgenden Sprechzeiten sind sie zu erreichen:

Mo und Mi von 13 - 15 Uhr
Di und Do von 10 - 13 Uhr

 

Autor*in: Saskia Horst