FSJ

Lust auf Kultur? Jetzt als Freiwillige(r) bewerben!

Melde dich jetzt für deinen Freiwilligendienst im September 2021 an.

Die Bewerbungsphase für das FSJ Kultur ab September 2021 läuft.

Die kulturelle Kinder- und Jugendbildung bietet für sie die Möglichkeit, sich zu entfalten.

Dein Aufgabenfeld im FSJ der kulturellen Kinder- Jugendbildung: Du bist von Anfang an beteiligt bei der Organisation von Programmen und Angeboten. Ob Jugendbuchwoche, Sehpferdchen Filmfest, die Zusammenarbeit mit Künstlern und Kulturschaffenden, Philosophieren mit Kindern -  überall hast du die Möglichkeit mit zu machen und dich einzubringen. Dazu kann unter anderem eine eigenständige Durchführung von kleinen pädagogischen Einheiten gehören.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls wichtiger Bestandteil deiner Aufgaben. Dazu gehört sowohl die Betreuung unserer Homepage als auch der Pflege verschiedener Social Media Accounts. Über die Kooperation mit den Stadtteilkultureinrichtungen hast du außerdem den Vorteil, dass du viel Kontakt zu den anderen FSJ Kultur-Aktiven hast. Gemeinsam könnt ihr Projekte verfolgen und euch fachlich austauschen.

Die Einsatzstelle – das sind wir:

Die kulturelle Kinder- und Jugendbildung ist ein Sachgebiet mit einem kleinen Team im Bereich Stadtteilkultur des Fachbereichs Kultur der Landeshauptstadt Hannover. Wir entwickeln und planen neue kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche, fördern kulturelle Projekte und Initiativen und organisieren stadtweite Veranstaltungskonzepte wie das KulturAbo, kulturelle Bildung im offenen Ganztag, eine Kindertheaterserie, die Jugendbuchwoche und das Kinderfilmfest Sehpferdchen.

Mit den vielen Sprachen der Kunst schafft die kulturelle Kinder- und Jugendbildung unterschiedlichste Ausdrucksmöglichkeiten und damit Zugänge, die sonst versperrt wären.

Welche Erfahrungen und Kenntnisse bietet das FSJ Kultur?

Erwerb von Kenntnissen im Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und in der pädagogischen Arbeit; Entfaltung der eigenen Kreativität; Entwicklung der (Schlüssel-)Kompetenzen: Verantwortung, Verlässlichkeit, Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit.

Zitat der FSJ-lerin 2020/21, Marie A.:

"Gleich zu Beginn meines FSJ fühlte ich mich als Teil des Teams willkommen und sehr gut in dem kleinen Büro gegenüber dem Rathaus aufgehoben. Schnell merkte ich, dass mein Jahr hier vor allem von Eigenständigkeit, viel Austausch, tausenden von Möglichkeiten und eigener Kreativität geprägt sein wird. Das wurde und wird durch die Corona-Lage noch einmal verstärkt. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, den eigenen Tag selbst zu strukturieren und Ausschau nach Projekten zu halten, die trotzdem möglich sind.

Für mich funktioniert das sehr gut und mir wird selten langweilig. Dabei hilft der ständige Kontakt zu anderen FSJler*innen und zahlreiche kontaktlose Projekte."

Weitere Informationen zum FSJ Kultur unter; https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/3751

Homepage der kulturellen Kinder- und Jugendbildung: www.kinderkultur-stadt-hannover

Autorin: Anette Klecha, Marie Amft

Ansprechpartnerin:

Anna Blank
Landeshauptstadt Hannover
Stadtteilkultur
Friedrichswall 15
30159 Hannover
Telefon: 0163 3168406
E-Mail: Anna.Blank@Hannover-Stadt.de