Familienblog

Schulen und Kitas wieder geöffnet / Testkits für die Kita

Seit dem 31. Mai 2021 gilt Szenario A. Alle Kinder werden wieder im vertraglich vereinbarten Umfang betreut. // Ab dem 01.08.2021 gibt es Testkits in den Kitas. 

Geht auch online zusammen: Bewegung und Tanz für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Pädagogische Angebote, wie Ausflüge, Übernachtungen können nur angeboten werden, wenn die Vorgaben der Niedersächsischen Verordnung und des Rahmenhygieneplans dieses zulassen. Es kann hier also noch zu Einschränkungen kommen

Weitere Hintergrundinformationen zu der inzidenzbasierten Organisation der Kinderbetreuung  in den Szenarien A, B und C finden Ihr hier

 

Testkits für Kindergartenkinder

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres erhalten alle Kinder ab drei Jahren kostenfrei ein Testangebot,  mit sogenannten Lutsch-, Löffel- oder Lolli-Testkits. Getestet werden kann 2 Mal wöchentlich freiwillig. Sollte die Sonderzulassung hierfür noch nicht vorliegen, werden Alternativen angeboten, z.B. (Nasen- und Rachentest).

Die Umsetzung regeln die Kindertageseinrichtungen selbst.