Ausflugstipp

Tipp für einen kleinen Ausflug aus dem Alltag

Nase voll vom norddeutschen Winter? Sie sehnen sich nach etwas Abwechslung? Nach Wärme und bunter Farbenpracht? Dann lassen Sie sich doch einfach mal in Hannovers Berggarten in ganz unterschiedliche Klimazonen entführen.

Bietet etwas Exotik im Januargrau: Die Schauhäuser im Berggarten.

Das Tropen – und Orchideenschauhaus bieten sattes Grün und die beeindruckende Farb- und Formenvielfalt tropischer und subtropischer Pflanzenwelt. Deutlich karger aber mindestens genauso interessant und vielfältig präsentiert sich die Pflanzenwelt im Kakteen- und Kanaren-Schauhaus. Wer künstlerisches Talent und etwas mehr Zeit mitbringt – die Kakteen stehen außerordentlich geduldig Modell und sind tolle Fotomotive!

Ausstellung zu den schönsten Gartenfotos

Apropos Fotos: Derzeit werden im Subtropenhof Fotos der Herrenhäuser Gärten ausgestellt, die im Rahmen der "IGPOTY" (International Garden Photographer of the Year) prämiert wurden. Das verleiht dem Subtropenhof, der sonst den Winter über in einer Art Winterschlaf liegt, ein besonderes Flair.

Aber natürlich hat der Berggarten noch viel mehr zu bieten und lädt auch im Winter zu wunderbaren Spaziergängen durch Präriegarten oder Staudengrund, Bambus- und Rhododendron-Dschungel ein, die im Winter einen ganz eigenen Zauber haben.

Praktische Hinweise

Zum Schluss noch ein paar praktische Hinweise: Der Berggarten schließt im Winter um 16:30 Uhr, Eintrittskarten kosten 3,50 Euro und Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt. Hunde haben keinen Zutritt. In den Schauhäusern und im Eingangsbereich gilt Maskenpflicht. Bitte achten Sie auf die Einhaltung der Abstände. 

Verfasst von:

Kristin Weber 
Fachbereich Umwelt und Stadtgrün (67.22)
kristin.weber@hannover-stadt.de
Dipl.-Ing. Kristin Weber
Landschaftsarchitektin Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Umwelt und Stadtgrün
Objektplanung II – Planung und Bau
Arndtstraße 1, 30167 Hannover
Tel.: (0511) 168-43804
Fax: (0511) 168-42914
E-Mail: Kristin.Weber@Hannover-Stadt.de
Internet  www.hannover.de/umwelt-stadtgruen