Führungen

Leibniz führt durch die Fontänenausstellung

Geheimrat Leibniz führt durch die aktuelle Ausstellung "recht was Königliches..."

Kurfürst Georg Ludwig in Personalunion König von England wollte im Garten von Herrenhausen die höchste Fontäne Europas errichten lassen. Höher als jene in Versailles. Schon sein Vater hatte verschiedene Versuche dazu anstellen lassen, die allesamt nicht das gewünschte Ergebnis brachten.

Georg Ludwig wollte dieses Werk nun zu seinem eigenen Ruhm und Ansehen verwirklicht sehen. Doch auch hier schlug der erste Versuch im Jahr 1719 fehl. Aber ein Jahr später gelang es und der Wasserstrahl sprang über 100 Fuß hoch – oder 36 Meter und damit höher als jede Fontäne in Europa.

Geheimrat Leibniz war zu dieser Zeit bereits verstorben – aber er ist darüber natürlich unterrichtet, auch über die Fehlversuche und die lebenswichtige Bedeutung von Wasser für die Bevölkerung. Über all dies wird er bei dem Rundgang mit ihnen plaudern.

Leibniz Fontänenausstellung

Meistgelesen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.

Gärten und Museum

Öffnungszeiten

Die Schließzeiten ändern sich abhängig von der Saison bzw. den Jahreszeiten.

Herrenhausen

Eintrittspreise

Eintrittspreise für den Großen Garten, den Berggarten und das Museum Schloss Herrenhausen.