Kinder und Familien

FerienCard: Erlebnis Touren in den Herrenhäuser Gärten

Auf zur Herrenhäuser EnergieForscherInnenWoche, Entdeckung der Schatzkammer im Berggarten und Detektivarbeit im Großen Garten!

Kinder im Großen Garten

Die Touren im Einzelnen:

Herrenhäuser EnergieForscherInnenWoche

Übrigens, was ist Energie eigentlich? Wo finden wir die und was hat sie mit mir zu tun? In der Herrenhäuser EnergieForscherInnenWoche nehmen wir Sonne, Wasser, Wind und Pflanzen mal genau unter die (Energie-und-Klima-)Lupe.

In der Herrenhäuser EnergieForscherInnenWoche nehmen wir Sonne, Wasser, Wind und Pflanzen mal genau unter die (Energie-und-Klima-)Lupe. Unsere Forscher- und Forscherinnenfragen sind zum Beispiel: Welche besonderen Herausforderungen meistern die Regenwaldpflanzen im Berggarten? Warum sind Löcher im Blatt manchmal gut und manchmal schlecht für Pflanzen? Wie haben es die Gärtner der Kurfürstin Sophie schon vor 300 Jahren geschafft, frische Ananas zu servieren? Wie wirft man Wasser 60 m senkrecht in die Höhe? Wie kann die heiße Sonne Dinge kühlen? Es ist alles eine Frage der Energie und der guten Ideen! Wir werden forschen, experimentieren, mit Solarzellen und Schläuchen bauen, spielen, plaudern und Spaß haben. Bist Du neugierig geworden? Dann sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Veranstaltung wird durch den enercity-Fonds proKlima gefördert.

Wir sind draußen unterwegs. Denk an wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz und einen Rucksack für einen kleinen Snack und genug zu trinken.

Datum: 25. bis 29.7.2022
Start: 9 Uhr
Ende: 14 Uhr
Treff: Am Berggarten
Alter: 10-12 Jahre
Anzahl: 8 bis 15 Teilnehmer*innen
Kostenbeitrag: 25 EUR für die gesamte Woche

Farnschlucht

Im Berggarten: Grünforscher*innen auf Tour

Was für eine tolle Schatzkammer! OK, hier funkeln keine Juwelen oder Goldmünzen, sondern Pflanzen. Doch: es gab einmal Zeiten, da waren einige von ihnen so kostbar wie Edelsteine. Pflanzenjäger zogen in die weite Welt, um neue unbekannte Pflanzen mitzubringen. Das waren echte Abenteurer! Wir Grünforscher*innen lüften im Berggarten die Geheimnisse der bunten und grünen Schätze. Warum sind Blüten bunt? Warum duften manche, während sich bei anderen die Nase kräuselt? Können Pflanzen sich wehren, wenn ihnen jemand an die Blätter möchte? Und warum sind und waren manche so wertvoll? Bevor wir all das herausfinden, trainieren wir natürlich erst einmal unsere Sinne. Gefühl von der Fingerspitze bis zum Zeh, der Blick fürs Detail, das feine Näschen. Wie sieht's aus? Wir werden es herausfinden und freuen uns auf dich!

Wir sind draußen unterwegs. Denk an wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz und einen Rucksack für einen kleinen Snack und genug zu trinken.

Datum:     15.7. und 22.8. 
Start:         10 Uhr
Ende:         12.30 Uhr
Treff:         Kassenbereich Berggarten
Alter:         7-10 Jahre
Anzahl:     max. 15 Teilnehmer*innen

Schatzsuche im Berggarten

Im Großen Garten: Detektiv*innen gesucht!
Oh nein, es ist weg! Was? Ja, das wissen Lili & Claudius auch noch nicht so genau. Nur, dass es für den Marquis de la Tour (einen Ururururgroßvater von Lili) ungemein wichtig war. Nun gibt es Hinweise, wo wir "es" finden können. Hoffentlich seid ihr gut im "um die Ecke denken"? Davon gibt nämlich mehr als genug im prächtigen Großen Garten von Herrenhausen. Zwischen den weißen Statuen und der Großen Fontäne gibt es einiges zu tun. Seid ihr neugierig und gut im Kombinieren? Dann wäre es uns eine große Freude, das Rätsel mit euch gemeinsam zu lösen!

Wir sind draußen unterwegs. Denkt an wettergerechte Kleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz und einen Rucksack für einen kleinen Snack und genug zu trinken.

Datum:     21.7. und 23.8.
Start:         10 Uhr
Ende:         12.30 Uhr
Treff:         am Infopavillon Großer Garten
Alter:         8-11 Jahre
Anzahl:     max. 15 Teilnehmer*innen

FerienCards sind ab sofort im Schlossshop der Herrenhäuser Gärten erhältlich, anmelden bitte unter: https://www.die-feriencard-hannover.de/

Die FerienCard-Inhaber haben in den Sommerferien freien Eintritt.

Termine

25.07.2022 bis 29.07.2022 ab 09:00 bis 14:00 Uhr

15.07.2022 ab 10:00 bis 12:30 Uhr

21.07.2022 ab 10:00 bis 12:30 Uhr

22.08.2022 ab 10:00 bis 12:30 Uhr

23.08.2022 ab 10:00 bis 12:30 Uhr

Ort

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 3a
30419 Hannover

Meistgelesen

Herrenhausen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.

Eintrittspreise

Herrenhausen

Eintrittspreise

Eintrittspreise für den Großen Garten, den Berggarten und das Museum Schloss Herrenhausen.